Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erbsenzählen
Mitglied inaktiv
Habe heute eine leckere Gemüse-Reis-Pfanne gekocht, aber mein Sohn hatte nur Augen für die Erbsen und mochte die auf die Gabel aufgepiekst haben. Gestern gab es Schinkennudeln - ebenfalls mit Erbsen. Alles andere ließ er stehen - nur die Erbsen hat er einigermaßen gegessen? Ist das normal? Werden die lieben Kleinen auch so satt?
Birgit Neumann
Hallo Angie0179 meine Tochter hat Erbsen in Makkaroni gestopft. Ermutige dein Kind auch die anderen Sachen zu probieren. Wie alt ist denn dein Kind? Die Erbsen sind so schön grün und rund, und klein. Das ist faszinierend für dein Kind. Lass ihm genügend Zeit, damit er auch die anderen Dinge essen kann. Irgendwann sind die Erbsen im Teller ja leer. Ob dein Kind satt wird, weiss ich nicht. Das wird er selber merken und dann zu einer anderen Mahlzeit evtl mehr essen. Ansonsten muss du Regeln aufstellen (spielen sein erlaubt, aber dann muss auch anderes gegessen werden, zur Sättigung, weil ihr wollt spielen gehen...), kommt aber aufs Alter deines Kindes an. Gib ihm doch mal eine Schüssel mir Erbsen, da kann er sich austoben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hab das mit meinem auch...wenn was super spannend ist...meiner macht das auch noch mit mais und heidelbeeren.. die melden sich wenn sie satt sind...;-)))
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Danke für Deinen Rat! Ich habe mir auch schon überlegt, ihm nur eine Schüssel mit Erbsen hinzustellen... deshalb mußte ich gerade herzlich lachen, als ich das von Dir gelesen habe!!! ;o) Mein Sohn wird jetzt im September 2 Jahre alt - da ist noch nicht viel mit Erklären... Und das andere Zeug auf dem Teller wird zwar probiert, aber mit einem "Bäh" auch wieder ausgespuckt...