Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
er ist so wenig....
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit Möchte um Rat bitten....mein Sohn 14 Mon. (10 kg)isst sehr wenig. Er wird noch nach Bedarf gestillt was sich auf ca 1-2x am Tag, zum einschlafen, 1-3x die Nacht und morgens verteilt. Was nun das andere Essen angeht nimmt er sehr wenig zu sich.Habe schon alles versucht, von Kindermüsli Griesmilchbrei Brot nimmt er nicht da pullt er sich nur den Käse runter, Obst isst er gerne als Fingerfoot, aber das kann ja nicht reichen. Breie will er aber auch nicht mehr essen die mache ich fast immer vergebens. Bin echt verunsichert und schon recht genervt. Wenn ich koche dann war das meist auch für die Katz. Solangsam sorge ich mich eine ausgewogenen Ernährung hin zu bekommen. Die Mengen die er isst sind schwindend gering. Möchte ihn gerne an die Familienkost gewöhnen nur wie wenn er so wenig isst ? Dann möchte ich noch wissen wie lange ich das Wasser zum trinken noch abkochen sollte und ob er nun eigentlich alles essen darf ?(bis auf scharfe Gewürze natürlich) Danke und LG Katrin & Sohn
Birgit Neumann
Hallo Katrin Beim Stillen kann dein Baby mittels verschiedener Saugtechniken den Nährstoffgehalt bzw die Kaloriendichte selber regulieren. Es kann sich damit optimal ernähren und der Appetit auf andere Speisen ist damit evtl gar nicht existent. Esst ihr gemeinsam? Darf dein Kind selber essen? Es müssen keine Riesenmengen gegessen werden. Aber das Kind soll dennoch schonmal lernen, dass bspw Nudeln, egal ob grosse Nudeln oder kleine Nudeln, dicke Nudeln oder Spaghetti, in ähnlicher Weise vertragen und verdaut werden (oder auch nicht) und dass es eben Nudeln sind und Essen insgesamt viele Variationsmöglichkeiten bietet. oft hilft es, das Kind zwischendurch mal probieren zu lassen. Direkt aus dem Topf etwas abgeben - nicht erst warten, bis man erwartungsvoll am Tisch um zu sehen, ob denn das Kind diesmal essen wird... Wasser musst du nicht mehr abkochen. Gruss Birgit