Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Empfehlenswerte Fertigprodukte ?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, du schreibst weiter unten: "Es gibt auch empfehlenswerte Fertigprodukte." Mich würde mal interessieren, welche Produkte du meinst. Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula ich meine damit Produkte, die wenig Zusatzstoffe enthalten. Das Sortiment an fertigen Tomatensossen ist bspw riesig. Sieh dir mal die Zutatenlisten an und vergleiche dann. Ebenso gibt es bei zum Beispiel Rahmspinat Unterschiede hinsichtlich der zugefügten Zutaten. Fertigprodukte sind ein weitgefächerter Begriff. Ravioli, Maultaschen, Tütensuppen, komplette Mikrowellengerichte, Pizza, TK-Gerichte, Fischstäbchen etc zählen alle dazu. Auch hier gibt es zwischen den einzelnen Produktgruppen grosse qualitative Unterschieden. Bei Mikrowellengerichten ist es zum Beispiel so, dass die einzelnen Zutaten so gefertigt sein müssen, dass alle Ingredienzien nach einer bestimmten Zeit gleichzeitig gar sein müssen. Deshalb werden Nudeln, Erbsen etc vorher so behandelt, dass die Garzeiten angeglichen sind. Viele Fertigprodukte enthalten Farbstoffe oder Aromen. Kritisch werden auch sog. Schwefelverbindungen (E 220 - E 228)betrachtet. Zum Beispiel in manchen Kartoffelpüreepulvern drinnen. Gehärtete Fette sollten möglichst sleten gegessen werden. Sieh dir mal die Zutatenlisten verschiedenster Produkte an. Sie sind allerorten vertreten. Saure Gurken gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Zucker bzw ein Süßungsmittel ist immer enthalten. Gurkengläsern mit der Zutat Zucker sollte der Vorrang gegenüber Gurkengläsern mit häufig zugefügtem Süßstoff gegeben werden. Vorsicht ist auch geboten bei Lebensmitteln, die stark vitaminisiert sind (Functional Food). Hier verliert man schnell den Überblick. Hilft dir das ein bisschen weiter? Hast du noch konkrete Fragen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ja, danke, deine ausführliche Antwort hilft mir weiter ! Liebe Grüße, Cordula