Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eiszeit
Mitglied inaktiv
Hallo lieben Frau Neumann! Haben sie evt. ein leckeres Eisrezept??? Kurz zur Erklärung, es ist ja zur Zeit sehr warm und ich dachte mir, ich könnte meinem kleinen Sohn mal ein Eis anbieten. Er ist erst vor kurzem ein Jahr alt geworden und wir führen zur Zeit langsam Kuhmilchprodukte ein. Sind aber erst bei "Stufe 1" angelangt, Kuhmilch im Milch-Getreide-Brei. Und er kennt auch keinen Zucker, außer den natürlichen Milch- und Fruchtzucker. Also was kann ich ihm da anbieten??? Für ein Naturjoughurteis ist es bestimmt noch zu früh, aber wie mache ich eins am besten mit Obst??? Wäre natürlich toll, wenn man keine besonderen Mittel für das Eis braucht, haben zwar so eine Eismaschiene, die ständig rührt, aber naja... das Eis ist eher ein kühles Mouse *gg*. lg Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole du kannst Obst pürieren, etwas süßen mit einem Süßungsmittel deiner Wahl, falls überhaupt nötig und das einfrieren. Auch kannst du schlichten Obstsaft nehmen und in Eiswürfelbehältnissen einfrieren. Das ist gut portioniert. Das Essen ist natürlich schwierige bei der Form. Das musst du dann halten, damit dein Kind daran lecken kann. Joghurt eignet sich für den Anfang sonst aber super gut. Besonders gut funktioniert das mit den "Fruchtzwergen". Die haben eine super Größe. Da kannst du ausgediente Eislöffel vom Eisstand reindrücken und das einfrieren. Langfristig ist es hilfreich, wenn du die speziellen Eisförmchen kaufst. Das kannst du jeden Joghurt einfüllen und zu Eis werden lassen. Meine Mutter hat das früher so gemacht, indem sie Fruchtmark (z.B. Erdbeer oder Himbeer) mit Sahne aufgekocht hat und gesüßt wurde es nach Bedarf. Diese Masse wurde in Eisportions-Behältern (mit Stiel)eingefroren und nach wenigen Stunden hatten wir lecker Fruchtmilcheis. Und so mache ich das heute auch. Sehr lecker!!!! Grüsse B. Neumann