Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenversorgung?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann Vielleicht können sie mir weiter helfen.Also ich möchte meiner Tochter nicht so viel und jeden Tag Fleisch geben.Nun habe ich gehört,dass 2 mal 25gr reines Puten und Rindfleisch zu wenig sei.Allerdings bekommt meine Tochter auch Hirsebrei.Nun ist meine Frage wieviel ich geben muss/soll um den Bedarf zu decken? Kann man Hirse "überdosieren"? Meine Tochter ist 9,5 Monate Ich danke Ihnen Liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Kiomi Hirse kannst du sozusagen nicht überdosieren. Bei Hirse nur Baby-Instantflocken wählen. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Oder statt der Haferflocken die Baby-Hirse-Instantflocken nehmen. Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du unzerkleinerte Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert Für die Zeit nach dem 1. Geburtstag gilt: Eine vegetarische Lebensweise ist durchaus okay, wenn das Kind es auch möchte und keine Mangelerscheinungen auftreten. Aber gewisse Produkte sollten als Fleischersatz wegen der Nährstoffe dann stattdessen auf den Tisch kommen. Da wäre zum Beispiel Soja, Tofu, Hülsenfrüchte Käse, Eier, Nüsse und Samen, verschiedene Getreide wichtig. Die Ernährung sollte richtig vegetarisch sein und nicht nur einfach Fleisch auslassen und sich das Kind an Pudding etc sattessen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Mein Kind soll durchaus Fleisch bekommen,nur nicht jeden Tag...Ich danke recht herzlich...