Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenversorgung Baby
GoodMami
Hallo, wenn ich mein Baby vegetarisch ernähren möchte, wie viele Esslöffel Hafer- bzw. Hirseinstantflocken sollte es dann täglich bekommen? Meine Tochter ist fast 10 Monate alt und sie hat bislang kaum Fleisch bekommen, weil sie kein Breiesser ist. Sie hat Brei überhaupt erst mit 7,5 Monaten einigermaßen konstant akzeptiert und bislang ist sie nur ca 100g Brei pro Mahlzeit. Dazu stille ich sie, damit sie satt wird. Den GOB (Hirse-/Hafer-Banane o. ä.) akzeptiert sie ganz gut, den Mittagsbrei ist sie oft nicht so gut. Ich mache mir Sorgen, ob sie schon einen Eisenmangel haben könnte.
Birgit Neumann
Hallo Goodmami Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Die Eisenversorgung wird durch die Mumi zudem auch positiv beeinflusst. Grüße Birgit Neumann