Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eiscreme mit/ohne Ei?
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich möchte gerne Eis selbst machen. Nun mußte ich feststellen, das in den meisten Rezepten rohe Eier verwendet werden. Diese werden meistens auf einem Wasserbad gerührt und dann mit den restl Zutaten vermengt.Darf ich als Schwangere das essen? Oder doch lieber das Ei weglassen? Hast du Rezepte in denen kein Ei hinein muß? Vielen lieben Dank! LG Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia ich nehme mal an, du hast keine Eismaschine? ...also meine Mutter hat das früher so gemacht, indem sie Fruchtmark (z.B. Erdbeer oder Himbeer) mit Sahne aufgekocht hat und gesüßt wurde es nach Bedarf. Diese Masse wurde in Eisportions-Behältern (mit Stiel)eingefroren und nach wenigen Stunden hatten wir lecker Fruchtmilcheis. Und so mache ich das heute auch. Sehr lecker!!!! Rezept von U. Ring aus ihrem kleinen Rezeptbrevier: 250g Obst ca 100g Rohrzucker, Honig, etc 200ccm süße Sahne Die Früchte pürieren, Süßungsmittel unterrühren. Fruchtmark mit der steifen Sahne vermischen und ca 2h schockgefrieren. Erdbeer-Bananeneis: Zutaten: 300g Erdbeeren (tiefgekühlt) 2 reife Bananen 2 EL Apfelsaft 2 EL Ahornsirup 2 EL Zucker einige Spritzer Zitronensaft Zubereitung: Die gefrorenen Erdbeeren zerschneiden. Die Bananen schälen und in Stücke schneiden, zusammen mit den Erdbeeren, mit Ahornsirup und Zucker mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Zitronensaft abschmecken. Vanilleeis ½ l Milch 1 Päckchen Vanillinzucker 65g Zucker 1 El. Stärkemehl 2 Eigelb 3/8 l Milch, Vanillinzucker und Zucker aufkochen, die Vanilleschote entfernen. In der restlichen Milch das Stärkemehl verquirlen und unter Rühren kurz in der Vanillemilch aufkochen lassen. Die Eigelb schaumig schlagen und nach und nach die noch heiß0e Milch unterrühren. Nach dem Erkalten gefrieren lassen. und ich habe noch folgendes gefunden: Eis am Stiel Zutaten 2 El. Zucker 1/8 l süße Sahne 125 g Joghurt 2 El. Konfitüre oder Gelee oder ... 125 g Sahne Joghurt o. Vanilla 8 Tl. Zucker, je nach Fruchtsorte 250 g Früchte, püriert oder ... 3 El. Nesquik o.ä. 1/8 l Sahne 125 g Joghurt 3 El. Nutella o.ä. oder ... Joghurt durch Quark ersetzen oder ... Säfte/Cola ohne Kohlensäure Zubereitung mit dem Handrührgerät oder einem Mixer verquirlen und abfüllen. Einige Stunden im Tiefkühlfachfrieren, kurz in heisses Wasser tauchen, öffnen. Fertig. Förmchen für Eis am Stiel gibt es in guten Haushaltwarengeschäften http://www.onkelheinz.de/eis.htm#Eis%20am Gruss Birgit und guten Appetit