Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eintöpfe
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir essen sehr gern Suppen, gerade jetzt in der kommenden Herbstzeit, speziell Krautsuppe. Darf ich die meinem Sohn (am 03.09.2010 9 Monate geworden) schon anbieten? Du hast letztens geschrieben, dass ab dem 10. LM alles gekostet werden kann aber ich bin mir bei den Suppen nicht so sicher. Die Kohlsuppe ist z.B. nur aus Kohl, ein paar Zwiebeln, viel Kümmel und Kartoffeln, ab und zu mit Fleisch (dicke Rippe oder ähnlich). Oder ist Weißkraut noch nicht so gut für ihn? Ich stille noch, werde also auch vorsichtig sein beim Essen und schauen, wie er drauf reagiert. Aber ich persönlich habe eigentlich keine Probleme damit mit, gerade weil viel Kümmel dran ist bekommt die Suppe eigentlich jedem gut. Hast du alternativ ein paar Rezepte für Eintöpfe bei denen er mitessen darf? Viele Grüße Vernel
Birgit Neumann
Hallo Vernel du kannst dein Baby von der Suppe kosten lassen. Einfach so , ein bisschen was vom Löffel probieren lassen. Nur die Brühe. Größere Mengen wären wahrscheinlich vorerst noch nicht ganz so gut. Ud auch das Fleisch kannst du, kleingeschnitten, geben. Kartoffelsuppe: 2 mittelgrosse Stangen Lauch, putzen, waschen, in Streifen schneiden. 1/4 Knolle Sellerie grosszügig schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. 2 mittelgrosse Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden. 1 grosse oder 2 kleine Petersilienwurzeln (wenn erhältlich) schälen, waschen, in Würfel schneiden. 1 Zwiebel in kleine Stückchen schneiden. 400g Kartoffeln waschen, schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit 1 EL Butter gut von allen Seiten anbraten. Eine Weile garen lassen. Währenddessen auch noch 50g gewürfelten Speck in einem ausreichend grossen Topf in 1 EL Öl anbraten. Sämtliches Gemüse (ausser den Kartoffeln) zugeben, umrühren. Salz zugeben, Zucker zugeben. Alles gut anbraten. Dann die angebratenen Kartoffeln zugeben und mit Wasser aufgiessen. So, dass alles gut mit Wasser bedeckt ist. Mit Gemüsebrühe nachwürzen, aufkochen lassen. Mit geschlossenem Deckel, auf niedriger Flamme ca 15-20 min garen. So, dass alle Zutaten weich werden. Mit Thymian (nach Geschmack würzen) und vor dem Servieren jeweils pro Teller einen EL Schmand als Ergänzung und zur Verschönerung oben auf geben. Dazu Brötchen. Das Rezept stammt von meinem Mann, er hat es irgendwann einmal vor Jahren aus einem GU Kochbuch nachgekocht und bei uns gibt es das sehr oft. Schmeckt auch meiner Tochter ausgezeichnet. Wir machen die inzwischen so, dass ich die Kartoffeln in Butter anbrate und zu den Wurzeln in den anderen Topf geben. Speck machen wir nur manchmal dazu. Oder du wandelst deine Suppe erst mal ab und nimmst Chinakohl. Der ist ganz mild und dadurch besser bekömmlich. Grüsse Birgit N.