Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
einige Fragen zur Ernährung 13 Monate
Mitglied inaktiv
unser Sohn ist bald 13 Monate alt. Er möchte fast nur noch mit vom Tisch essen. Gläschen verweigert er.Soweit so gut, dennoch habe ich einige Fragen: 1. welche Früchte kann ich ihm roh als Zwischenmahlzeit anbieten, an denen er sich nicht verschlucken kann? (hat erst 4 Zähne) 2. Kann ich die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit statt mittags auch abends anbieten (dann essen wir alle zusammen warm). Was gebe ich ihm dann am Mittag? 3. Oftmals halte ich den Rhythmus mit den Mahlzeiten nicht mehr so genau ein. Vorallem wenn wir unterwegs sind. Ist es für ein Kind in seinem Alter sehr wichtig, noch genau nach Plan zu essen oder einfach wenn er hunger hat und es passt (z.B. Mittag einmal um 11 Uhr, dann wieder 12.30Uhr). Ich freue mich sehr auf Ihre Antworten und bedanke mich! Einen angenehmen Tag noch!
Birgit Neumann
Hallo Najana also Banane und weiche Birne sind auf jeden Fall geeignet. Melone auch. Bei Apfel und anderen härteren Sorten musst du halt aufpassen. Du kannst die warme Malhzeit theoretisch am Abend geben. Bedenke nur, dass manche Speisen schwerer verdaulich sind und dadurch den schlaf beeinträchtigen können. Leichte Speisen sind ratsamer. Und eine Portion Milch gehört zu Abendessen auch dazu. Bspw wären Butternudeln mit einer Tasse Milch wunderbar. Ich würde einfach zwei warme Mahlzeiten am Tag geben und manchmal Brot. Ungefähre Regelmässigkeiten sind für ein Kind in diesem Alter schon noch wichtig. Es gewinnt daraus Sicherheit und du sparst dir Frustrationen, wenn dein Kind sonst vielleicht nicht essen will oder quengelig und nörgelig wird. Mach es, wie du meinst, dass es passabel sei. Gruss Birgit