Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
einige essensfragen
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter, 19 monate, normalgroß ca. 13 kg schwer, hat so ungefähr folgenden essensplan: morgens 1 scheibe vollkornbrot mit frischkäse vormittags 1 -2 scheiben vollkornbrot oder 1 brötchen mittags gemüsekartoffelbrei und naturjoghurt mit obst (wenn sie noch großen hunger hat mische ich einen esslöffel haferflocken unter) nachmittags eine banane und ein apfel und 1 scheibe vollkornbrot oder 1 brötchen abends isst sie vom familientisch mit sie trinkt zu allen mahlzeiten und zwischendurch wasser sie isst auch jeden zweiten tag einen keks oder etwas kuchen (aber wirklich nicht viel) ist das so ok? sie bewegt sich viel und isst immer gerne. meine zweite frage: sie liebt fischstäbchen, wir machen für sie immer den großteil der panade ab und braten sie in olivenöl, ist das dann ok? oder sollten wir sie lieber vom speiseplan streichen? (gibt es eh nur alle 14 tage mal). danke und lg silke
Birgit Neumann
Hallo Silke was die Fischstäbchen betrifft, kannst du die ruhig in der Panade zubereiten und diese erst danach entfernen. Fisch kann einmal wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Du kannst ihn auch mal frisch zubereiten, oder wenn du das nur weniger gerne machst, kannst du auch mal auf andere TK-Produkte zurückgreifen. Das erweitert die Speisenvielfalt. Du schreibst nichts von einem Belag auf dem Brot. Ist das herhaft? Wurst, Käse? Denn auch über Fleisch o.ä. schreibst du nichts. Als Mittagessen hjast du Gemüse und Kartoffel genannt. Esst ihr gemeinsam? Isst du das gleiche wie deine Tochter? Wo würdest du Bedarf nach Veränderung sehen? Was würdest du gerne ändern? Was, denkst du sollte auf jeden Fall anders laufen? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
oh, ihr brot isst sie meistens mit frischkäse, manchmal mit gouda. fleisch isst sie, wenn sie abends bei uns mitisst. da ist sie auch nicht wählerisch. mittags bekommt sie gemüse-kartoffelbrei weil sie bis zum mittagessen in den kiga geht und auch da isst, die anderen kinder bekommen dort ihr essen (aber oft pizza und co und als nachtisch oft sehr süße sachen) und ich gebe immer gemüse-kartoffelbrei und naturjoghurt mit. ich esse mittags brot. ich sehe gar keinen änderungsbedarf, ich bin mir einfach unsicher ob es so ok ist. danke und lg silke