Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ein paar Ernährungsfragen / Kind 13. Mo.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
christl31
Guten Tag, ich hätte bitte ein paar Fragen wegen der Ernährung meiner 13 Mo. alten Tochter. Sie ist bestens entwickelt und isst ganz toll und mit großem Interesse fast alles am Familientisch mit. Darf sie ab und zu auch die folgenden Lebensmittel in kleinen Mengen? Z.B.: -Chia-Pudding selbstgemacht (12 Stunden quellen gelassen) mit Obst-Topping -Mandel-/Kokos- oder Hafermilch (nicht als Kuhmilchersatz, sondern ab und zu dazu), zB in Kombi mit -Kurkuma (latte) - in die Pflanzenmilch gemischt... -Agavensirup -Kokosblütenzucker (die letzten 2 nur wenig, falls mal etwas Süße benötigt wird)... -Honig mit Propolis und Gelee Royale ("Superfood-Honig" von "Wald und Wiese" - zB tgl 1 Messerspitze? oder kann es Allergien auslösen?)...das wäre auch meine wichtigste Frage, wg. Allergien. Ich bin selbst Pollen-Allergikerin, aber mit Honig habe ich keine Probleme; Honig isst sie, seit sie 1 ist in kleinen Mengen ab und zu mal, bisher gut vertragen; aber da sie allg. eine eher kränkliche ist, würde ich ihr gern diesen Honig mit Propolis usw geben, vll hilft es ja ein bisschen...?! Möchte damit aber natürl nichts "anrichten",,,, -Oliven (nicht so salzige) klein zerteilt o. Kern natürlich -Bio-Beeren-Pulver: diverse, zB Aronia, schwarze Johannisbeere, Erdbeere etc, in Jogurt gemischt zB --> ich mache für mich selbst gerne gesunde Shakes mit den o.g. LM, sie kostet gerne und es schmeckt ihr total, auch mein 6-Jähriger mag es gerne. Gibt es Einwände gegen eines dieser Lebensmittel? Danke und liebe Grüße, Christl
Birgit Neumann
Hallo christl31 na, das ist ja prima, dass deine Tochter gut und gerne fast alles mit isst. Genau so funktioniert das Essenlernen auf lange Sicht wunderbar. Deine Tochter darf auch weiterhin das Meiste bei dir probieren. Agavendicksaft und Pflanzendrinks sind vollkommen in Ordnung und du kannst so manches Gericht für die ganze Familie damit zubereiten. Auch Oliven und Fruchtpulver sind vollkommen in Ordnung. All zuviele Oliven wird deine Tochter ohnehin nicht essen und das wiederum wohl auch nicht jeden Tag. Wenn es dir dann aber doch einmal als zu viel erscheint, darfst du Stopp sagen und wegnehmen. Kurkuma"latte" und Chiasamenpudding sind ein bisschen kritischer zu beurteilen. Probieren und Minimengen sind hier okay. Ich/man würde dir allerdings eher davon abraten deiner Tochter eigens für sie hergestellte Kreationen in größeren Mengen oder täglich anzubieten. Siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45585&suche1=kurkuma&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45533&suche1=kurkuma&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44249&suche1=chia&seite=1 Deine Frage zum Honigprodukt kannst du noch einmal an Frau Dr. Reibel im Forum für Fragen zu Allergien, hier bei rub, stellen. Also dann Grüße Birgit Neumann