Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ei
Mitglied inaktiv
Wieviel Ei darf ein 1,5 jähriger in der Woche essen???
Birgit Neumann
Hallo mama33 zweimal pro Woche ein Ei ist okay. Von häufigerem Verzehr wird abgeraten. Klar es können auch mal drei mal die Woche Eier sein. Und wenn es sein mal, werden auch vier oder fünf. Aber so ein regelmäßig hoher Eierkonsum wäre wirklich nicht empfehlenswert. Zuviele Eier sind nichts für Kleinkinder. Ob es das Gelbe oder das Weisse vom Ei ist, spielt kaum eine Rolle. Das Cholesterin ist gar dabei nicht das Üble. Eier enthalten ein recht hohes Allergenpotential (besonders das Eiweiss) und sollten deshalb nicht täglich gegessen werden. Dies könnte sich in verschiedenen Erscheinungsformen äußern. Bedenke, dass auch andere Speisen wie Kuchen, Kekse, etc Eianteile enthalten. Zweimal in der Woche darf es ruhig mal Ei zum Frühstück oder Mittagessen sein, aber jeden Tag wäre wirklich etwas zu oft. Aber: Manchmal haben Kinder aber so ihre Phasen und wollen am liebsten jeden Tag das Gleiche essen. Ist dann auch in Ordnung. Wenn die Phase bei euch aber länger als 2 Wochen dauert, dann bitte den häufigen Eierkonsum senken. Gruss Birgit