Frage: EG Öko

Hallo, ich habe gestern Bananen gekauft und jetzt gesehen, dass nur dieses Sechseck Bio EG Öko draufsteht, aber gar nicht das aktuelle Zeichen, die Sterne auf grünem Hintergrund, nun frage ich mich, ob das nun gar nicht richtig Bio ist, denn diese Stoppschild gilt ja glaube ich gar nicht mehr.

von AA19 am 05.10.2018, 13:07

Antwort auf: EG Öko

Hallo AA19 das sechseckige Zeichen (seit 2001) ist nach wie vor in D gültig aber nicht verpflichtend. Es ist die deutsche (staatliche) Kennzeichnung für ökologisch erzeugte Produkte. Auch hier gilt: die Einfuhr von Rohwaren und Produkten aus anderen Ländern (nicht EU) ist streng geregelt und wird kontrolliert. Das deutsche Zeichen darf, wenn es passt, immer freiwillig und zusätzlich etikettiert sein. Das neue Zeichen (seit 2010) mit dem grünen Blatt (EU-Siegel) ist europaweit gültig und bei abgepackter Ware, sowie bei Verwendung verschiedener Zutaten in einem Produkt (Bsp: Kekse) verpflichtend. Beide Zeichen dürfen nur verwendet werden, wenn die Mindestanforderungen der EG-Öko-Verordnung erfüllt wurden. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.10.2018