Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
durch welche nahrungsmittel gewichtszunahme
Mitglied inaktiv
hallo birgit, ich brauche mal wieder deinen rat. Das Stuhlproblem meiner Tochter hat sich dank Ernährungsumstellung und Lactulose gebessert und läuft jetzt durchaus normal. Allerdings haben wir jetzt das Problem, dass unsere Tochter im Moment relativ wenig isst und lt. U6-Untersuchung zu leicht ist (74 cm und 7860 g). Jetzt wollte ich doch gern versuchen bei dem wenigen was sie momentan zu sich nimmt, wenigstens was richtig gehaltvolles anzubieten - ich will sie ja nicht mäßten, aber ein wenig mehr könnte es schon sein. (Ich selber bin ja auch nur 53 kg bei 157, aber mein Mann wiegt 97 bei 190). Also könnte es ja auch veranlagung sein - die "Leichtigkeit". Aber was könntest Du "gehaltvolles" empfehlen???? Vielen Dank Jacqueline mit Merle
Birgit Neumann
Hallo Jacqueline es gitl weiterhin, dass du dich an den üblichen Verzehrsempfehlungen orientierst. Sicher, es gibt Babies, die mehr essen als andere und umgekehrt, essen manche Babies weniger als vorgesehen. Vorraussetzung für ein gesundes Ernährungsverhalten ist, dass die Babies /Kinder das Angebot einer optimierten Mischkost erhalten. Da deine Tochter noch ein Baby ist, kannst du dich danach richten: Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Baby anpassen. Wenn du die Mahlzeiten normal üppig hältst, also ausreichens Öl und Milch, sollte die Gewichtszunahme in geordneten Bahnen verlaufen. Gruss Birgit