Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dosengemüse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich wollte eigentlich nur fragen, ob man auch mal Gemüse (Erbsen & Möhren, Bohnen etc.) aus der Dose kochen kann oder sind da wirklich keine Vitamine mehr enthalten?
Birgit Neumann
Hallo Josie2006 nährstofflos sind die Konserven nicht, frisch gekocht ist im Gemüse aber doch mehr drin. Konserven haben in unseren Küchen längst ihren festen Platz erobert. Dosen werden von Gläsern und neuerdings auch Tetrapacks ersetzt. Letztere sind meist sogar noch mit Sosse versehen. Die ist Geschmacksache und macht das Gemüse meist kalorieneicher und verfälscht den Geschmack noch mehr. Am besten ist klar frisch zu kochen. Und wenn die meiste Zeit frische Produkte verarbeitet und gegessen werden, sind Konserven zwischendurch auch mal praktisch. Grüsse Birgit Neumann