Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Doofe Frage!!
Mitglied inaktiv
Hallo!Es heuisst ja,dass die kinder ab 10Monaten vom Familientisch mitessen dúrfen und sollen.Dann ist das essen ja auch Stúckiger.Muss man dem Mittagessen dann immernoch Obstsaft zusetzten,oder reixcht es,wenn das kind Obstmus beim Getreidebrei und beim Milchbrei bekommt?LG cari
Birgit Neumann
Hallo Cari Obstsaft zum Mittagessen ist nicht mehr notwendig. Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Zu Anfang reicht schlicht Butter. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben. Wegen dem Verschlucken solltest du ihr einfach keine zu harten Lebensmittel geben. Ab dem 10. Lm sollten Babies langsam an die Familienkost herangeführt werden und zusätzlich aber die gewohnten Breie bekommen. Gib deinem Baby doch mal ein Stückchen Kartoffel oder Gemüsestückchen ab. Besonders gut sind Nudeln, Erbsen, Maiskörner etc. Komplett mitessen kann dein Kind dann, wenn es wirklich ausreichend babygerechte Speisen gibt und dein Kind diese auch gut verdauen kann. Meistens ist das frühestens so um den 14.Lm herum die Regel. Mitessen sollte das Baby jedoch schon früher. Ab dem 10. Lm sollte es langsam herangeführt werden und zusätzlich aber seine gewohnten Breie bekommen. Gruss Birgit