Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dinkelzwieback mit 6 Monaten?
FeeDragee
Hallo :-) Man, man ... in Sachen Ernährung hört man ja so viele unterschiedliche Dinge....nun also auch hier mal eine Frage an die Fachfrau :-) Meine Süße ist nun 6 Monate alt und verträgt bislang diverse Gemüse ( auch Brokkoli, Erbsen und Co) , Fleisch, Kartoffel und Reis und isst nun seit 5 Tagen abends Reisflocken mit Pre Aptamil angerührt. Sie hat noch nie Bauchweh gehabt und isst mit großem Appetit. Darf ich da jetzt schon einen Dinkelzwieback ohne Zucker und gekochtes Obst drunter rühren? Dann erscheint mit der Brei irgendwie leckerer ;-) Danke für die Antwort Fee
Birgit Neumann
Hallo Fee wenn du den Babyzwieback geben magst, die Zutaten* für dich in Ordnung sind, kannst du das tun. Zwieback gilt i.d.R. als leicht verdaulich. Die Breivariante mit (Baby-)Zwieback ist super. Den Brei kannst du mit Wasser, Milch oder Säuglingsmilch zubereiten. Die Rezeptangaben findest du auch jeweils auf der Verpackung und kann je nach Hersteller bzw Milchsorte etwas variieren. * Vollkorn oder helles Mehl? Rezept für milchfreien Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Für den Abend evtl weniger Obstmus verwenden. Grüße B.Neumann