Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dinkelflocken ab 4.Monat
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nabdelna
Hallo :) Hab heute zum ersten mal für meine 9 monate alte tochter einen Abendbrei alleine zubereitet. Genau wie auf der Packungsbeilage von den Kölln Dinkel-Hafer-Schmelzflocken ab 4.Monat beschrieben mit Milch wasser und bisschen zerdrücker Banane zubereitet. Passt das? Gibts noch Alternativen für abendbrei
Birgit Neumann
Hallo Nabdelna im Alter deiner Tochter kannst du jetzt auch und oder zusätzlich zu den verschiedenen Breiangeboten breifreie Angebote machen. Biete auch Butterbrotstückchen an. Denn ab etwa dem 10.Lm beginnt eine Phase, in der die meisten Babys ihre Essgewohnheiten verändern und der Fokus von der Milch stärker zu stückigem Essen, zu selbständigem Essen und das Interesse an Beikost/Familienkost zunimmt. Dies ist ein Entwicklungsschritt, der sich normalerweise (bei gesund und reif geborenen Babys) im Zeitfenster zwischen etwa dem 10. -12./13. Lm abspielt.Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht sehr schnell, sondern die gesamte Entwicklung, wozu auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt . Das erfordert die Aufnahme großer Kalorienmengen. Babys brauchen und trinken viel Milch. Mit etwa 10 Lm ist diese sehr schnelle Wachstumsphase in der Regel vorbei, das Saugbedürfnis lässt nach, das Gebiss will benutzt werden. Es reichen aufgrund des weniger schnellen Körperwachstums jetzt kleinere Nahrungsmengen und auch weniger Milch. Ab dem 10. Lm bilden sich auch die kognitiven und die motorischen Fähigkeiten weiter aus. Babys wollen jetzt (vermehrt) kauen. Sie wollen Geschmack erleben, selber essen, selbständig werden. Biete deiner Tochter jetzt Vielfalt (geeignete Speisen) vom Familientisch an - zum eigenständigen Erleben, mit ihren Händen. Zelebriert eure Mahlzeiten gemeinsam am Esstisch sitzend. Biete Farben, Formen, Muster, Düfte, Aromen, Geschmack, Freude, Spaß! Biete ihr eine altersentsprechende Kost: wenig gewürzt, weich, mit den Kauleisten zerdrückbar, gut schluckbar, lecker, verschiedene Konsistenzen, greifbar,.... Hier sind verschiedene Inspirationen für das Abendessen: Schneide von einer Brotscheibe die Rinde weg und bestreiche die Brotscheibe dünn mit Butter. Schneide sie anschließend in kleine Würfelchen, so dass dein Baby die Möglichkeit hat,, um sie mit den Fingern aufzupicken und zum Mund zu befördern. Grießschnitten - ein Kompromiss zwischen Brei und Brot = weiches Fingerfood zum selbständigen essen Grießschnitten mit Kuhmilch 200g Kuhmilch 40g Weichweizengrieß oder Dinkelgrieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Stücke schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben und Obstmus. Grießschnitten ohne Kuhmilch 200ml Wasser oder Pflanzendrink 35-40g (+/-) g Grieß 1/2 EL Öl oder Butter unterrühren Grieß in der Flüssigkeit gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und Obst(mus). Quellmüsli: 40g feine Haferflocken, 100 ml Wasser die feinen Haferflocken in einem hitzefesten Gefäß mit etwa 100 ml kochendem Wasser übergießen, ca 20 min quellen lassen. dazu nach Gefallen: 25g Datteln kleiner schneiden und in ein hitzefestes Gefäß geben. Dann ebenfalls mit ca 100 ml kochendem Wasser übergießen, kurz quellen lassen, und pürieren. Zu den gequollenen Haferflocken schmeckt auch zerkleinerte Banane oder verschiedene Obstsorten in kleinen Stückchen oder als Mus Ofen-Porridge: Haferflocken mit Milch (oder Pflanzendrink oder Wasser/Milch oder whatever) vermischen, Ggf Gewürze zugeben: Zimt, Kardamom oder Vanille nach Belieben, mit heißem Wasser übergossene Dattelstückchen daruntermischen. Kleingeschnittene Apfelstückchen (ganz kleine Stückchen) darauf verteilen. Im Ofen bei 180° (vorgeheizt) ca 20 bis 25 min backen. Fertig Möglichkeiten für Obstsnacks: fein geriebener (roher) oder selbst gemachtes Apfelmus. Banane am Stück, in Stückchen geschnitten oder zerdrückt zum Löffeln. Weiche Birne in Stückchen ist ideales Fingerfood. Presse einen Saft aus frischen (unbehandelten Mandarinen (Clementinen oder was auch immer). . Den milden Saft wird deine Kleine lieben. Orangenfilets, Mandarinenfilets sind auch geeignet. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi, geviertelte kernlose Trauben - all das ist möglich. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Das geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Hast du noch Fragen dazu? Grüße Birgit N.