Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dinkelbrot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich möchte gern ein anderen Brot fur meinen Sohn (11 Monate alt)backen. Kann man Dinkelbrot mit Obst backen? Ich möchte gern, daß das Brot wie Süßigkeit schmeckt. Hättest Du ein paar Ideen? Ich backe auch gern Pizza: ist es möglich, daß ich ihm Pizza mit "Tomatenrisotto mit Schweinefleisch" aus dem Gläschen backe? Könnte ich es auch danach einfrieren , obwohl die Tomatensoße aus dem Gläschen ist? Danke sehr! Gruß, Steycie.
Birgit Neumann
Hallo Steycie probiers mal mit folgendem Rezept: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch mit anderem Mehl, Weizenmehl und ohne Vollkorn) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Der Kuchen ist wie Brot, nur süßer und weicher. Das mit dem Einfrieren kanns du so machen, weil dein Baby schon älter ist. Es gehen dabei Vitamine kaputt. Diesen Verlust kannst du aber mit frischen LM zu anderen Mahlzeiten wieder ausgleichen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Danke sehr für dieses Rezept: es sieht sehr lecker aus! Ich wollte eben probieren und habe aber bemerkt, daß ich Jodsalz mit Fluor habe: darf mein Sohn schon Fluor kriegen? Danke sehr! Gruß, Steycie.