Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
"Diätprodukte" für Kinder?
Mitglied inaktiv
Hallo, zuerst muß ich sagen das unsere Mädchen nicht dick sind! Sie sind nach dieser "Kurve" auf dem Kinderpass normal (unsere Große leicht drunter). Mein Mann ist auch Gertenschlank. Tja, nur leider ich nicht. Ich möchte uns gesünder ernähren (obwohl mein Mann ein echter Fleischfreak ist!!!). Für mich möchte ich im Kampf mit den Kilos auf fettarme Produkte zurückgreifen. Ist es gut für die Kinder wenn sie z.B. fettarme Milch, Joghurt, Käse und so essen? Oder lieber mit normalen/vollem Fettgehalt? Und was kann ich statt Sahne für Soßen und so nehmen? Vielen, vielen Dank für Ihren Rat! Schöne Grüße Inga
Birgit Neumann
Hallo Inga wenn du bei den Diätprodukten lediglich "nur" von fettreduzierten Milchprodukten sprichst, die du deinen Mädchen geben magst, dann passt das schon. Ob dein Mann sich ebenfalls auf Dauer damit anfreunden kann, musst du mit ihm besprechen und abwarten :-) Beim Käse kannst du ja evtl zwei Sorten kaufen, wenn ihr da sonst schon bestimmte Lieblingsprodukte habt. Sahensossen lassen sich verschlanken, in dem du einen Teil durch Milch ersetzt. Sehr unkompliziert wäre auch bspw arrow root/Pfeilwurzelmehl. Das ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. GIbt es auch als kleines Päckchen, ähnlich einem Puddingpäckchen. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Das ist ganz easy und fast geschmacksneutral, sowie fett- und kalorienarm. Es wird nur in die vorhandene Garflüssigkeit (von Gemüse) eingerührt. Lies evtl auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Light-Produkte-Wurst_32649.htm Grüsse B.Neumann