Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Darf sie schon...
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine 16 Monate alte Tochter ißt erst seit einigen Wochen richtig bei uns am Tisch mit, weil sie sehr spät erst mit dem Zahnen begonnen hat und noch nicht viele Zähne hat. Jetzt findet sie aber geschmack an allem, was Mama und Papa so essen, aber ich bin mir noch unsicher, was ich Ihr schon alles geben darf. Wie sieht es z.b. mit Paprika, Pilzen und Tunfisch aus. Ich würde gerne mal eine Pizza backen, weiß aber nicht genau womit ich sie belegen kann!? Würde mich freuen, wenn ich Anregungen bekäme! Danke!
Birgit Neumann
Hallo Sonja ja, natürlich kann dein Kind Pizza mitessen. Musst halt mal sehen, wie sie die Pizza ohne allzu üppige Zähnchenpracht essen kann. Kleinschneiden? Wird schon gehen. Pilze würde ich in eurem Fall dann noch nicht drauflegen. Und allgemein empfehle ich immer wieder die Paprika zu schälen und ohnehin nur rote Schoten fürs Kind zu wählen. Mache dch Tomaten, Paprikastückchen, Schinkenstückchen, Ananas etc drauf. Die meisten (Klein-)Kinder lieben Pizza Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt und liebt selbstgemachte Pizza;-) Ich belege sie z.B. mit Paprika, gekochtem Schinken, Tomaten, Mais (und natürlich Tomatensoße und Käse). Viele Grüße
Mitglied inaktiv
Ich bin eigentlich eine "hyperallergene", d.h. meine Kinder durften im 1. LJ nur allergenarmes Essen bekommen (kein Weizen, kein Ei, kein Soja, kein Fisch, kein Spinat, keine Kuhmilchprodukte, ...). Aber mit ca. 12. Monaten habe ich langsam mehr eingeführt und nun mit 18 Monaten ißt sie schon lange ganz normal bei uns mit - sehr gerne Fisch, aber auch Schafskäse, Salami, etc. Ich sehe da kein Problem bei Pizza - mal abgesehen vom hohen Fettgehalt und niedrigem Nährstoffwert. Servus Karin