Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Darf mein Kind Salbei essen ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Oli4ka
Hallo mein Sohn ist fast 18 Monate , ich hab heute Spaghetti Bolognese gekocht und hatte leider kein basilikum da deshalb habe ich italienische Kräutermischung verwendet und leider erst im Nachhinein gelesen, dass der Salbei drin ist. Darf mein 18 Monate alter Sohn das Essen oder ist Salbei verboten? Und noch ne Frage vielleicht können Sie mir auch beantworten. Ich stelle noch, dass ich das Essen? Vielen Dank für Ihre Antwort und ganz liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Oli4ka ja, auf jeden Fall könnt ihr das essen. Salbei ist zwar für Kinder (und Stillende) tatsächlich etwas kritischer zu sehen und wird auch nicht als Tee oder Gewürz empfohlen, doch ist Salbei als Bestandteil einer Gewürzmischung natürlich in Ordnung - sofern du es beim Würzen nicht übertrieben hast und nun auch nicht täglich die Würzmischung ins Essen geben wirst. Bis zu ca 3 Salbeiblätter in etwa pro Tag wären tolerabel für (d)ein Kind, heißt es. Grüße Birgit N.