Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Darf man schon Ei geben?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich möchte gern wissen ob ich meiner Tochter (10 Monate) schon ein Ei geben darf? Das Eigelb soll ja sehr gut für den Körper sein und die Gabe von Vitamin D ersetzen. Kann sie das Eiweiß auch schon essen? Und ist einmal pro Woche OK? Vielen lieben Dank, Gruß Pia
Birgit Neumann
Hallo Pia früher galt die Empfehlung einmal wöchentlich Eigelb statt Fleisch in den Mittagsbrei zu geben, da es auch Eisen enthielte. Neuere Forschungen jedoch ergaben, dass das Eisen hier so gebunden sei, dass es für den Körper kaum resorbierbar wäre. Es ist auch schwierig, das Eigelb sauber vom Eiweiss zu trennen (Eiweiss kann hochallergen sein). Es sollte vor dem Kochen getrennt werden, weil der garprozess kurz gehalten sein sollte. Hart gekochtes Eigelb sei nämlich schwerer verdaulich. Wenn ihr nicht HA ernähren müsst, kannst du es mal auprobieren. Gruss Birgit