Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Chinesisch - 1-Jähriger
Mitglied inaktiv
Hallo, wir essen gerne chinesisch, darf das ein Einjähriger mitessen? Darf er schon Kokosmilch, Kurkuma etc. essen? Wir würzen nicht scharf, macht dann jeder nach Bedarf bei Tisch. Gibt es was, das er nicht essen darf? Liebe Grüße Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole es gibt eigentlich kaum Einschränkungen mehr in diesem Alter. Pfeffer und Chili wären weniger gut geeignet und werden meist hierzulande vom Kind ohnehin nicht gut akzeptiert. Wenn asiatisches Gemüse/Gewürze in eurer Familie häufig gegessen wird und damit Bestandteil eurer normalen Küche ist, kann auch dein Kind davon essen. Auch wenn du es schon massenweise in der Schwangerschaft gegessen hast. So erkennt dein Kind den Geschmack und wird es gerne mögen. Ihr macht da ja wahrscheinlich kein Glutamat rein, oder ? :-) Sojasosse? Oder andere Dinge aus dem Asiamarkt? Denn viele Würzsossen haben verschiedene Zutaten wie vergorenen Fisch oder Krabben etc. Da kenne ich mich im Einzelnen leider nicht aus, inwiefern die für Kleinkinder bedenklich seien. Oder kocht ihr auf eher europäische Weise? Grüsse B.Neumann