Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Carob
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Äpfelchen
Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe Carobpulver geschenkt bekommen. Da meine Maus, jetzt 1 Jahr, eine Milcheiweißallergie hat und ich bisher auch keine Schokolade ohne Spuren von Milch gefunden habe, frage ich mich, ob sie davon etwas haben darf. Maronenaufstrich sollte ok sein für sie? Zitrusfrüchte verträgt sie leider nicht so gut, deshalb ist es oft schwer, mal was Neues für sie zu finden. Leider wird ihr das meiste Essen schnell zu langweilig, es geht nur immer mal 2-3 Tage gut, dann ist sie fast gar nichts mehr, bis es was Neues gibt. Außer Wurst, die ich ihr wegen der Nitrite nicht ständig geben mag, scheint sie neben Muttermilch gar nichts wirklich zu mögen. Danke
Birgit Neumann
Hallo Äpfelchen Es ist doch wunderbar, dass deine Kleine weiterhin häufig gestillt werden möchte. Maronenaufstrich ist, sofern keine für deine Tochter verbotenen Zusätze enthalt sind, geeignet. Außerdem geeignet sind Nussmuse, falls Nüsse für deine Tochter erlaubt sind. Es gibt sie pur und in verschiedenen Sorten wie Mandel (wie, braun), Haselnuss, Cashewnuss, Macadamia, Erdnuss, etc, Oder mit Zusätzen wie Zucker, Honig oder Kakakopulver, Kakaobutter, die meisten dieser Muse sind kuhmilcheiweißfrei. Auch im Winter gibt es bestimmt einige Obstsorten, die deine Kleine mag und verträgt. Statt der rohen Früchte könntest du ggf Kompott kaufen, Kompott oder Obstbrei selbst kochen. Probiere doch bspw einmal Mango (aus dem Gläschen oder selbstgekocht), ggf Papaya? Oder koche ein Apfelmus, das du mit gekochten TK-Heidelbeeren vermischen und damit farblich sowie geschmacklich variieren kannst. Auch Birnenkompott (mit etwas Zimt) wird deine Tochter bestimmt mögen. Zum evtl verfeinern, süßen könntest du etwas Apfel- oder Birnendicksaft verwenden. Auch mit zerdrückter Banane kannst du Obstmuse verfeinern. Brot und Nudeln kann deine Tochter doch auf jeden Fall auch essen. Carob kannst du verwenden. Es enthält Kohlenhydrate (ca 40 %) Eiweiße und viele Ballaststoffen, sowie Vitamine und Mineralstoffe. Es ist gut verträglich und frei von anregenden Stoffen wie Koffein, Thein oder Theobromin. Darum eignet es sich auch besonders gut für Kinder. Besonders lecker schmeckt Carob als Brotaufstrich (Fertigprodukt), als Pulver in Milchgetränken - bei euch mit einem Milchersatz zubereitet oder in Keksen/Kuchen. Grüße Birgit Neumann