Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Calziumversorgung gedeckt?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unser Sohn (15 Monate) trinkt keine Milch. Er bekommt 1 Scheibe Käse am Tag (manchmal auch 2) und 1 Joghurt mit 1 TL Mandelmus. Ich habe gelesen, dass man folgendermaßen umrechnen kann: 20 g Käse = 200 ml Milch Mit dem zusätzlichen Joghurt müsste er ja dann im Rahmen liegen, oder? Für deine Antwort vielen Dank im Voraus. Sarah
Birgit Neumann
Hallo Sarah V. das passt schon. Joghurt ersetzt die Milch 1:1. 100ml Milch können also durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc. Essempfehlungen sind nur grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Hier noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (in diesem Alter als Mus in Speisen mischen) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Grüsse Birgit Neumann