Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Calziummangel
Mitglied inaktiv
Hallo... wir haben zwei Jungen und beide scheinen an Calziummangel zu leiden, da beide recht brüchige Nägel haben. Unser kleiner Sohn ist jetzt knapp 20 Monate. Er trinkt keine Milch und nimmt mir auch keine Kindermilch ab. An Milchprodukten ißt er nur Käse und Joghurt. Wie kann ich seinen Tagesbedarf an Calzium decken? Mit freundlichen Grüßen Snoopy 307
Birgit Neumann
Hallo Snoopy lass das bitte von deinem KiA überprüfen. Die Calciumaufnahme hängt auch vom Vit D ab, welches vor allem durch Sonnenlicht (und Bewegung draussen) gebildet wird. Hier noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (in diesem Alter als Mus in Speisen mischen) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Grüsse Birgit Neumann