Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Butterkäse
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich möchte Butterkäse an meinem Sohn (1 Jahre alt) geben. Gehört Butterkäse zu Weichkäse? Und ab wann dürfen Babys weichkäse essen? Danke sehr! Gruß, Steycie.
Birgit Neumann
Hallo Steycie das kannst du binnen einer Wocher steigern. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich habe eben bemerkt, daß ich vor ein paar Tage die Frage ("Wieviel Zeit sollte es sein bis er Kuhmilch pur trinkt?) falsch formuliert habe! Meine Frage war eigentlich diese: am Anfang sollte man die Milch mit Wasser mischen und dann die Menge von Milch erhöhen. Aber in wieviel Zeitabstand? Danke sehr! Gruß, Steycie.
Birgit Neumann
Hallo Steycie hier gelten die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere auch. Es ist eine Möglichkeit, dass Listerien in Rohmilchkäse (manche Weichkäse) vorhanden sein können. Wenn das der Fall ist, dann hat das für eine Schwangere Frau schlimme Folgen für den Nachwuchs, bis hin zur Fehlgeburt. Deswegen wird vom Verzehr von Rohmilchkäse etc abgeraten. Listerien sind übrigens auch für Kleinkinder gefährlich, bzw für Personen mit einem noch nicht ganz ausgereiften Immunsystem, sowie geschwächte Personen oder Ältere. Du musst nun selbst entscheiden, wie gross das Risiko ist und wie du damit umgehst. Leider habe ich keine vollständige Liste geeigneter bzw ungeeigneter Käsesorten. Manche Camemberts werden nach der Reifung zusätzlich pasteurisiert. Auch wenn du die Käse selbst erhitzt, bestünde keine Gefahr mehr. Übrigens empfiehlt es sich auch, Salate gründlichst zu waschen, da auch hier Listerien anhaften könnten. Ich kopiere dir hier noch eine Liste hinein, die Peter (mein Vorgänger)einmal veröffentlicht hat. Käsesorten, die aus Rohmilch hergestellt werden: (diese Liste habe ich von Peter) Brie de Meaux ist immer aus Rohmilch Brie de Melun ist immer aus unbehandelter Kuhmilch. Camembert aus Rohmilch wird mit dem Zusatz "au lait cru" versehen. Ziegenkäse aus Rohmilch: Crottin de Chavignol Aus Rohmilch hergestellter Munster führt die Bezeichnung Munster fermier Alle Käse, die über die Fromi GmbH vertrieben werden, sind Rohmilchkäse Comté alpage alt extra AOC Emmentaler 16 Monate feuchtgereift Gruyere 16 Monate feuchtgereift L´Albaron fermier La Chivita Parmigiano-Reggiano Pecorino Saccaia Pedroches Pyrénées chèvre fermier Pur Ovella Raclette vin blanc Saint Nectare fermier AOC Camembert de Normandie Coulommiers Fourme d´Ambert AOC Langres petit AOC Le Chanbestan fermier Le Pampille d´Auvergne Livarot petit AOC Pyramide fermier Vacherin Mont d´Or AOC Hersteller Switzerland: Appenzeller CLASSIC SWITZERLAND Appenzeller EXTRA SWITZERLAND Raclette-Zeller SWITZERLAND Appenzeller SURCHOIX SWITZERLAND Appenzeller ¼-fett mild SWITZERLAND Appenzeller ¼-fett räss SWITZERLAND Emmentaler SWITZERLAND Emmentaler réserve SWITZERLAND Greyerzer SWITZERLAND Greyerzer réserve SWITZERLAND Sbrinz SWITZERLAND Tête de Moine SWITZERLAND Diese Liste ist nicht komplett Diese Aussage kennst du wahrscheinlich schon, ich kopiere sie dir trotzdem mal noch hierher: Da auch ich oft zu dem Thema befragt werde, habe ich mich an hiesigen Stellen informiert. Im Allgemeinen Tat ist es auch wirklich etwas schwierig, Rohmilchkäse zu klasifizieren. Auch findet man nicht mal in der Literatur konkrete Hinweise. Da hilft nur, beim Hersteller nachzufragen und selbst die wissen es oft nicht genau. Kaufst du abgepackten Käse im Supermarkt, muss es entsprechend deklariert sein. Gruss Birgit