Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Buchtipp Fructosegehalt von Lebensmitteln?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, hast Du einen (oder mehrere) Buchtipp für uns? Ich bin es leid mir immer neue, andere und unsortierte Lebensmitteltabellen aus dem Internet auszudrucken. Kennst Du ein umfassendes Buch mit solchen Tabellen (Fructosegehalt)? Problem z.B. momentan: Mandarinen haben wenig Fruchtzucker, aber häufig gibt es z.B. nur Clementinen oder Satsumas zu kaufen? Da will ich nicht jedesmal im Internet suchen müssen... Interessant wären auch Werte zu Fertigprodukten, z.B. süß-saure Soße bei chinesischen Gerichten (qualitative Bewertung im Sinne von gut oder schlecht würde ja reichen). Danke und viele Grüße Inga
Birgit Neumann
Hallo Inga hast du mal im Buchhandel nachgesehen? Da gibt es mittlerweile schon eine ganz Menge Literatur zum Thema. Besonders gelobt werden (von Betroffenen) die Werke von Thilo Schleip. z.B.: http://www.amazon.de/Fructose-Intoleranz-Fruchtzucker-Beschwerden-Geeignete-Nahrungsmittel/dp/3830433956 Allgemein kann ich dir sagen, dass Fertiggerichte öfter problematisch sind, weil hier in den meisten Fällen Zucker zugesetzt wurde. Mal ist es Glukosesirup, mal Glucose-Fruktose-Sirup, dann mal Sorbit, oder Inulin, Oligosaccharide mit Fructoseeinheiten oder Honig etcetc... Schon banale Puddings aus dem Kühlregal (ohne Frucht) werden häufig mit Glucose-Fructosesirup gesüßt. Alternative Hersteller solcher Produzenten setzen oft auf Honig. Verträgt deine Kleine Saccharose? Satsuma: http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/satsuma-frisch_F608111_6.html Clementine: http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/clementine_F607000_6.html Mandarine: http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/mandarine_F606000_6.html Sie sind alle recht ähnlich, da sie grob zur gleichen Familie gehören. Sehr hilfreich ist auch das Forum von Libase.de Grüsse B.Neumann