Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Buchenholzrauch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
AnnaLeonor
Hallo, darf ein 10 Monate altes Baby alnatura Geflügel Würstchen mit natürlichem Buchenholzrauch essen?
Birgit Neumann
Hallo AnnaLeonor im Rahmen der Familienkost ist ein, zwei Probierhäppchen durchaus okay. Wenn ihr nun als Familie, bzw du oder Papa ein Würstchen esst, kann euer Kleiner probieren, wenn er danach verlangt. Und es wird ihm schmecken. Soweit ist das wunderbar und ganz im Sinne der Familienkost. Als eigenständige, zum satt essen gedachte Mittags-oder Abendmenübeilage sind Würstchen und Co jedoch noch nicht optimal geeignet - da zu salzreich und zu fett - was (auch) im Sinne der Gewöhnung und der Geschmacksbildung als eher ungünstig angesehen wird. Fazit: kaufe die Würstchen nicht extra für dein Kind: Aber wenn es sie gibt und dein Kleiner unbedingt probieren möchte - dann lass ihn eigene Erfahrungen damit machen. Im 2. Lj dann, kannst du sie ab und zu als sättigende Beilage servieren, wenn gefällt. Also dann Grüße Birgit Neumann