Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotrezept ?
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort. Habe am morgen den Milchbrei zu füttern ausprobiert, aber meine Tochter würgt einfach, sie mag ihn einfach nicht!!! Habe den Grießbrei von Bebivita genommen. Sie hat dann auch den ganzen morgen geweint, als ob sie ihn nicht verträgt. Die Idee mit dem Zwieback finde ich gut, kann es auch Biozwieback sein? Haben Sie vielleicht ein Rezept für ein Brot, dass für Babys geeignet ist? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo linamama ja, es kann auch Biozweiback sein. Schau mal, was da drin ist. Manche haben noch Gewürze und so was dabei. Babyzwieback hat die üblichen Vitamin-und Mineralstoffzusätze, die beim sonst handelsüblichen Zwieback wiederum fehlen. Und hast du mal andere Getreideflocken ausser Grießbrei ausprobiert? Der genannte Grießbrei ist doch ein Instantprodukt, oder? Du kannst auch Baby-Instant-Getreideflocken nehmen und die mit der Premilch zu einem Brei verarbeiten: 200 ml Milch 20g Flocken (Instant-Hirseflocken oder Reisflocken) 20g Obstmus auch möglich: Möhrenpolenta: 1 kleine Möhre (ca 100g) 200ml Vollmilch 1 geh. (15g) Maisgrieß, bio Möhre waschen, schälen, raspeln, Mit 75 ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen lassen, Milch zugeben. Polenta einrühren und unter Rühren ca 15 min köcheln lassen. Quellen lassen und pürieren. Rezept von Dagmar von Cramm, GU Küchenratgeben, Kochen für Babies, S. 34 P.S. geht auch mit Apfel, dann aber weniger nehmen. Brotrezept: 500g Dinkelmehl Type 630 (wahlweise auch 150g ersetzt durch Type 1050) 1/2P Hefe 1/8 TL Salz (wegen Baby, sonst 1 TL) Prise Zucker 250 ml Wasser Alles zu einem Hefeteig verkneten, gehen lassen und in einer Kastenform ca 35 min backen. Foto, siehe oben in der Funktion "Fotos" Oder brauchst du eine ausführlichere Anleitung? Grüße B.Neumann