Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotrezept
Mitglied inaktiv
Ich suche ein Rezept für den Brotbackautomaten. Ich habe bei www.natrukost.de leider kein passendes gefunden. Ich brauche ein Rezept für Weizen oder Dinkel und es darf keine Milch, keine Eier, und möglichst kein Zucker/ Honig drin sein. Es ist für einen 9 Monate alten Säugling gedacht. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Finimama voilà: Dinkel-Vollkornbrot (Rezepte für den Brotbackautomaten) Programm "Normal" Zutaten: * 1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser (360 ml) * 3 Tassen Dinkelvollkornmehl * 1 Tasse Dinkelmehl Typ 630 * 1 TL Hefe * 1 TL Obstessig * 1 TL Brotgewürz (weglassen) * bei Belieben 2 EL Sonnenblumenkerne R. Engelhardt, Karlsruhe ohne Kerne zubereiten!!!! Dinkel-Weizenbrot (Rezepte für den Brotbackautomaten) Brotbackautomat der Fa. Unold, Programm "Basis" Zutaten: * 600 ml Wasser * 200 g Dinkel * 600 g Weizen, Kleie abgesiebt (also Weizenvollkornmehl) * 2 Meßlöffel Zucker * 2 Meßlöffel Salz * 24 g Hefe weglassen: * dazu entweder je 3 Meßlöffel Sesam und Leinsamen * und 4-5 Meßlöffel Kürbiskerne * oder 4-5 Meßlöffel Sonnenblumenkerne * oder Brotgewürz * oder 1/2 Packung Sauerteig (statt Dinkelmehl Roggenmehl verwenden) Alle Zutaten der Reihe nach in den Brotbackautomaten einfüllen, Programm einstellen und fertigstellen. S. Weiß, Lappersdorf Vollkornbrot (Rezepte für den Brotbackautomaten) Backprofi 404 Zutaten: * 400 g fein geschroteter Weizen * 100 g Weizenmehl (1050) * 20 g Hefe * 1-2 TL Salz * 350 ml Wasser R. Kolodziej, Ottersted Kerne natürlich einfach weglssen: Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen (Rezepte für den Brotbackautomaten) Le Caf BGB 403 Zutaten: * 300 ml Wasser * 1 EL Essig * 200 g Dinkelschrot * 100 g Weizenmehl Type 550 * 100 g Weizenmehl Type 1050 * 1 TL Salz * 1/2 Päckchen Trockenbackhefe * 2 EL Sonnenblumenkerne, Sesamsaat oder Kürbiskerne, leicht angeröstet Sonnenblumenkerne, Sesamsaat oder Kürbiskerne nach dem 1. Signalton zufügen. R.-M. Bender, Saarbrücken Quelle: www.naturkost.de, mit Kommentaren meinerseits ergänzt In diesen kleinen Mengen ist der zugesetzte Zucker fürs Baby nicht schlimm. Gruss Birgit