Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brothäppchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Florentine (in einer Woche 1 Jahr) hat jetzt 4 Zähne und sie ist seit ein paar Tagen Brothäppchen (ungetoastetes Toastbrot für den Anfang). Aber das dauert natürlich eine Weile bis sie es so wegmampft. Nach einer halben Stulle hat sie meistens keine Lust mehr. Milchbrei hat sie bis jetzt bekommen, mag sie aber nicht mehr. Sie will auch immer das, was bei uns auf dem Teller liegt. Nach der halben Stulle versuche ich ihr immer noch ein bißchen Milchbrei zu geben, weil ich denke, sie wird von der halben Stulle nicht satt. Joghurt und Quark mag sie nicht so gern. Die halbe Stulle reicht doch nicht (Frühstück/Abendbrot) oder ? Muß ich ihr weiterhin etwas Brei geben, bis sie mehr Brot ißt? Danke schöön. LG Dani
Birgit Neumann
Hallo Dani eine halbe Scheibe Brot wäre theoretisch ausreichend. Dazu die abendliche Milchportion, das wäre wunderbar. Allerdings solltest du statt Toastbrot eine andere Brotsorte wählen. Ein Mischrot oder ein feinvermahlenes Vollkornbrot sind wegen der härteren Konsistenz wesentlich empfehlenswerter. Bei diesen Sorten empfiehlt es sich für den Anfang die Rinde zu entfernen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Birgit hat vollkommen Recht, eine halbe Scheibe Brot und eine Tasse Milch macht tatsächlich satt für die Nacht! Ich konnte es auch kaum glauben, denn ich hab den dümmlichen Fehler gemacht und Adrian und Lukas auch noch Brei rein geschaufelt. Die Folge war, dass das Essen wohl wie ein Stein im Bauch gelegen hat und beide total schlecht geschlafen haben! Auch wir kommen jetzt mit 1 Jahr noch mit einer großen Scheibe für beide hin und dazu jeder einen Becher Milch (200 ml). LG Nina