Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Breizusammensetzung in EL Angabe
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, zum Glück gibt es dieses Forum, seit meiner Schwangerschaft nehme ich hier teil. Heute habe ich im Bioladen Karotten, Kohlrabi und Hokkaido Kürbis eingekauft, Kartoffeln ( alles BIO) hatte ich schon zu Hause. im Moment koche ich ( Niedrigtemp. mit ein wenig Wasser ein Kilo Karotten und ein paar Kartoffeln, diese möchte ich pellen und mit den Karotten mischen. ich habe leider keine Waage zu Hause. zum Bespiel versuche ich mit dem Augenmass den Brei zusammen zu mischen. Bei deinen Angaben sehe ich das die Kartoffel im Verhältnis zu dem Gemüse nur die Hälfte (+-) beträgt wäre dies z.B. 6 EL Karotten + 3 EL Karotten , falsch ? Ich habe ein Rapsöl gekauft das für Babynahrung geeignet ist. das bekommt sie auch in ihren GOB nachmittags, z.B. 1 EL manchmal hab eich kein Rindfleischpüree ( Gläschen von Alnatura oder Selbstgemacht) parat dann nehme ich etwas Hirseflocken ( etwa 2 EL ). Also eine Portion Brei ist soviel wie die Menge eines Plastikschälchen von dem schwedischen Möbelhersteller. zu dem Saft ( wg Vitamin C ) das man dem Brei hinzurühren soll, damit das Eisen aus dem Fleisch besser aufgenommen werden soll, da habe ich Bedenken weil meine Kleine ( fast 7 Monate) Neurodermitis hat, ich habe heute Sanddornsaft von Alnatura besorgt, bin mir aber nicht sicher ob ich das anstatt Apfel oder Orangensaft mischen soll. ich möchte hinzufügen das ich bis heute keine der beiden untergemischt habe. Ich habe das Buch von GU, Dagmar von Cramm, Kochen für Babys. Liebe Birgit ich danke Dir jetzt schon für eine Rückantwort. Sema
Birgit Neumann
Hallo Sema Obstsaft ist für vegetarischen Brei wichtig. Denn hier hilft das Vitamin C für die Umwandlung des Eisens in eine für den Körper besser resorbierbare Version. Du kannst Sanddornsaft nehmen oder milden und säurearmen Apfelsaft. Dein Kind bekommt Obst (für das sonst wichtige Vit C) mit dem GOB. 6EL Möhre plus 3 EL Kartoffel, so in etwa. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
ich habe zu Hause noch Reisflocken, Baby-Hirseflocken und 4 Korn Brei ( -für den GOB am Nachmittag) für den GOB nehme ich nur Birnenmus und rapsöl. bei meiner Mutter kriegt sie den 7 Korn Brei. Birne verträgt sie ganz gut. heute habe ich 2 Pfirsiche besorgt und werde es morgen vorsichtig probieren. LG
Mitglied inaktiv