Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:

Brei

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Brei

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich möchte ihm nun einen Hirsebrei mit Bananen geben. Muss die Banane mitgekocht werden oder kann ich sie auch "roh" (zerdrückt) in den Brei geben?


Birgit Neumann

Birgit Neumann

Beitrag melden

Hallo Fleur Bananenmus ist verlockend, weil es sich schön zermusen lässt und süß schmeckt. Ich würde dir dennoch empfehlen, die Banane erst später in den Brei zu intergrieren. Oder isst dein Baby bereits gut andere herzhafte Breie und andere Obstmuse? Wird Banane als eine der ersten Speisen oder Obstsorten gegeben, ist es meistens so, dass andere Obstsorten später weniger gut akzeptiert werden. Die Banane nimmt eine gewisse Sonderstellung ein. Sie enthalten Serotonin (wirkt im Gesamtkomplex mit den anderen Inhaltsstoffen stimmungsaufhellend), was sie fast auf die gleiche Stufe wie Schokolade hebt :-) Banane wird roh in den Brei geben. Rohes Obst solltest auch erst frühestens ab dem 8.Lm gegeben werden. Grüsse B.Neumann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.