Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich möchte für meine Tochter, bald 5 Monate, den Gemüse-Kart.-Fleisch Brei gerne selber kochen. Wenn ich ihn abends vorbereite, kann ich das auch für 2 Tage tun? Hält er sich bis zum übernächsten Tag im Kühlschrank? Einfrieren möchte ich nicht wegen der Kartoffel. Ich würde gerne püriertes Fleisch im Gläschen dazutun. Kann ich die Reste des Fleisches einfrieren in einzelnen kleinen Portionen? Es sollen ja ca. 20-30g zum gemüse dazu. Entspricht das wohl ca. 3 TL? Ich habe nicht so eine genaue Waage. Sind die Mengenangaben in den Rezepten eigentlich wirklich so genau einzuhalten? Oder könnte es auch mal etwas mehr Zucchini oder Möhre und weniger Kartoffel sein zum Beispiel? Eine ganze portion entspricht ja einem Glas von 190g. Kann es sein dass die Rezepte in den Büchern auf weniger ausgelegt sind? Oder ich "verkoche" mich vielleicht immer.. Ist bei mir weniger als in ein Glas passt. Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo biene87 wie voluminös bzw schwer der Brei wird, hängt auch davon ab, wie viel Wasser du dazu gegeben hast. Die Mengenangaben sollten ungefährt beibehalten werden, weil damit auch die Sättigung einhergeht. Gemüse sättigt weniger stark als die Kartoffeln. Richtig satt wird das Baby, wenn noch das erforderliche Öl hinzukommt. Prinzipielle gilt, dass dein Baby ohnehin so viel Brei essen darf, wie es für eine Mahlzeit benötigt. Das kann mehr oder weniger als 190g sein. Wenn du Fleisch aus dem Gläschen zu geben magst, kannst du dich an den Empgehlungen auf dem Etikett orientieren. Denn die absolute Menge, die an Fleisch enthalten ist, ist geringer. 2-3 Tage kannst du den Brei im Kühlschrank aufbewahren. Lies mal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln" nach. da findest du eine Tipps rund ums Selberkochen. Z.B. hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174 Grüsse Birgit Neumann