Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mal eine Frage. Mein Sohn 6 Monate alt bekommt mittags ein Menue- Gläschen und zum Nachtisch ca. ein halbes Obstgläschen. Nachmittags bekommt er Grießbrei von Milupa nach dem 4. Monat mit etwas Obst. Kann ich diesen auch abends geben oder was kann ich da am besten für einen Brei geben ? Was könnte ich Nachmittags für einen anderen Brei geben? Oder reicht auch ein Obstgläschen? Würde gerne bei Milupa bleiben!!! Lg
Birgit Neumann
Hallo Yvonne du kanst das mal überprüfen: Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Grüsse Birgit Neumann