Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brauche mal ne liste
Mitglied inaktiv
hallo habe mal ne frage meine tochter hat eisenmangel kann mir jemand sagen wo überall eisen drin ist sie ist jetzt 3 jahre alt
Birgit Neumann
Hallo Babystern23 im Rahmen des Kocheckeforums darf ich leider keine diesbezüglichen Ratschläge erteilen. Hier ganz allgemein: Fleisch ist die beste Eisenquelle, zumal rotes Fleisch wie Rindfleisch. In Gemüse und Getreide ist auch Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), das aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen wird. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Vitamin C soll der Resorption behilflich sein, Milchprodukte und auch Gerbstoffe) hingegen hemmen die Aufnahme. Wurst enthält auch ein Eisen, besonders Salami, aber auch jede Menge Zusatzstoffe. Prozentual gesehen, ist allerdings deswegen auch weniger Eisen enthalten. Denn der Fleischanteil in der Wurst ist ja geringer als in einem Stückchen Fleisch der selben Gewichtsmenge/Verzehrsmenge. 100g Fleischwurst bspw enthalten ca 1,7 mg Eisen. 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg. Vom Schwein etwa 1 mg. Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. 1 Wiener Würstchen ca 2,4 mg Eisen /100g Quelle: Die grosse GU Nährwerttabelle 2002/03 Hilft dir das weiter? Eisenmangel kann vielerlei Ursachen haben. Je nach dem Schweregrad des Eisenmangels muss dieser mit bestimmten medikamentösen Mitteln behoben/reguliert werden. Das allein muss der Arzt entscheiden, was im Einzelfall richtig sein könnte. Er kann dir auch sagen, ob evtl Rotbäckchensaft für dein Kind gut wäre. Denn dieser enthält Eisen. Da aber ein Zuviel (wegen Medizin?) auch nicht gut sei, solltest du das erfragen. Gruss Birgit