Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bowle für Kindergeburtstag
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bräuchte ein Rezept für eine Kinderbowle. Kannst du mir helfen? Gruß Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra hier ein paar Rezepte: Kinderbowle * 3 Flaschen Wasser * 1 Flasche Apfelsaft * Obst nach Saison: Erdbeeren, Kiwi, Orangen, Himbeeren, Kirschen, Pfirsich, Trauben, klein geschnitten Wasser und Apfelsaft in einem Glasgefäß mischen und so viel Obst zugeben, daß es gut aussieht. Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten D. Schäfer, Lautertal http://www.naturkost.de/rezept/kinder/kr0277.htm inderbowle: Der Clou an der Bowle sind die in den Eiswürfeln versteckten Gummibärchen. Man kann das Getränk ruhig umgestalten - Hauptsache, unvermutet haben die Kinder plötzlich Gummibärchen im Glas. Selbst meine "obercoole" 10 jährige, natürlich Kelly-Family begeisterte Nichte, findet das "echt mega geil!" * Man nehme:(für die zuckerfreie Variante - Neurodermitistauglich) kleingeschnittenes, frisches Obst oder ungesüßte Obstkonserven * eine Flasche Birnensaft * einige Esslöffel Birnendicksaft * ein oder 2 Flaschen Mineralwasser * 100 - 200 Gramm Gummibärchen aus dem Reformhaus Für die Eiswürfel, gibt man je Würfel einen Gummibären in den Eiswürfelbehälter und macht dann die Eiswürfel aus dem Birnensaft (dann erkennt man nicht gleich, was drin ist). Für die Bowle nun das Obst in eine große Schüssel geben, einige Löffel Birnendicksaft und de n restlichen Birnensaft darauf geben und mit dem Mineralwasser auffüllen. Erst kurz vorm Servieren die Eiswürfel hineinschütten. Zur Eindämmung größerer Schweinereien, sollte man den Kindern nur die Bowle mit Löffeln oder Bowlepieksern servieren und erst danach den Kuchen. http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/getraenke/bowle/kinderbowle.html KINDERBOWLE Zutaten: Zutaten für 16 Gläser: 1 Ogen- oder Charentaismelone 1/2 Honigmelone 300g Himbeeren oder 1/4 Wassermelone 1 Bund frische Pfefferminze 3/4 klarer Birnensaft 1l Mineralwasser Anweisungen: Die Melonen halbieren, die Kerne ausschaben. Aus dem Melonenfleisch mit dem Kugelausstecher Kugeln ausstechen und mit den Himbeeren in ein Bowlengefäss geben. Die Pefferminze waschen, abtropfen lassen und die Hälfte der Zweige in das Bowlengefäss legen. Den Birnensaft darüber giessen. Die Bowle zugedeckt etwa 2 Stunden ruhen lassen. Die Pfefferminzzweige aus der Bowle nehmen. Die restlichen Minzeblättchen abzupfen, in die Bowle geben und mit dem Mineralwasser aufgiessen. Variante: Dieses Grundrezept schmeckt auch mit Orangen, Ananas und Mangos. Oder macht ein Eiskrem-Soda daraus, indem man einfach ein Bällchen Fruchteis obenauf setzt. Melonenkunde: Ogenmelone hat eine grüngelb gestreifte Schale und hellgrünes süss schmeckendes Fleisch. Die französische Charentaismelone ist rund mit einer grünlichgelben Schale und orangegelbem süssem Fruchtfleisch. http://www.kinderrezepte.de/index.php?red=%2Ffaq%2Ffaq.php%3Fnum%3D4%26f_id%3D7%26s_id%3D32%26q_id%3D169 Kinderbowle Zutaten für 8 Kids 2 Liter Früchtetee 1 Liter Fruchtsaft (Johannisbeer oder Kirsch) 1 Liter Mineralwasser 750 g Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren) nach Geschmack ein wenig Honig zum Süßen Zubereitung Die Beeren waschen und putzen, in Fruchtsaft ein wenig ziehen lassen und vor dem Servieren mit Mineralwasser und kaltgestelltem Früchtetee aufgießen. Nicht zu kalt servieren. Als Deko kann man Schirmchen, bunte Strohhalme oder ähnliches verwenden. Kinderbowle Zutaten für 8 Kids 2 Liter Früchtetee 1 Liter Fruchtsaft (Johannisbeer oder Kirsch) 1 Liter Mineralwasser 750 g Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren) nach Geschmack ein wenig Honig zum Süßen Zubereitung Die Beeren waschen und putzen, in Fruchtsaft ein wenig ziehen lassen und vor dem Servieren mit Mineralwasser und kaltgestelltem Früchtetee aufgießen. Nicht zu kalt servieren. Als Deko kann man Schirmchen, bunte Strohhalme oder ähnliches verwenden. Kinderbowle Zutaten für 8 Kids 2 Liter Früchtetee 1 Liter Fruchtsaft (Johannisbeer oder Kirsch) 1 Liter Mineralwasser 750 g Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren) nach Geschmack ein wenig Honig zum Süßen Zubereitung Die Beeren waschen und putzen, in Fruchtsaft ein wenig ziehen lassen und vor dem Servieren mit Mineralwasser und kaltgestelltem Früchtetee aufgießen. Nicht zu kalt servieren. Als Deko kann man Schirmchen, bunte Strohhalme oder ähnliches verwenden. http://www.wecarelife.at/CDA_Master/1,3008,4029_8385_21628,00.html Gruss Birgit