Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Blanchieren
Hilal88
Hatte frische erbsen im kühlfach womit ich heute gekocht habe!!leider habe ich erfahren das man die vorher blanchieren müsste was ich nicht gemacht habe !! Können wir es ohne bedenken verzehren oder lieber nicht&529;??
Birgit Neumann
Hallo Hilal88 es ist alles okay. Das Blanchieren verhindert generell, dass beim Tiefkühlen die festen Zellstrukturen aufbrechen, wodurch das Zellwasser austritt und das Gemüse vor allem matschig werden kann. Weitere Vorteile sind die bessere Geschmacks-Farb- und Vitaminerhaltung. Und die Erbsen garen anschliessend schneller, dadurch nochmals besser vitaminerhaltend durch. Grüße B.Neumann