Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bissfest
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit Ich habe hier ein Rezept liegen für einen auflauf. Da kommen Hackfleisch, Möhren, Kartoffeln, Kohlrabie rein. Drin steht Gemüse soll einzeln bissfest gekocht werden und danach noch 40 min in den Ofen. Was heißt bissfest. Wie lang sollte das Gemüse kochen? Ich bin nicht so ein auflauftyp, aber fand das recht lecker klingend. Liebe Grüße Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke bissfest bedeutet, dass das Gemüse schon ein bisschen vorgegart werden sollte, weil der Auflauf sonst zu lange im Ofen weilen müsste. So ca 5-10 Minuten reichen. Kartoffeln und Kohlrabi garen normalerweise in ca 20 min durch. Das richtet sich allerdings auch wieder nach der Schnittgröße. Möhren etwas kürzer garen. Mache nach ca 5 min die Gabelprobe. es sollte ein bisschen weich sein, keinesfalls matschig. Gruss Birgit