Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Biskuitboden ohne Ei?
KyraMarc
Hallo Katrin, wir feiern demnächst Kindergeburtstag. Ein Kind hat leider eine Eiallergie und meine Kleine mag so gern Obstkuchen. Nun möchte ich gern eine Erdbeertorte und einen Rhabarberkuchen machen. Hast du für mich ein Rezept für einen Tortenboden ohne Ei? Ganz lieben Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Hannah-Li hier zunächst die dunkle Variante mit Kakaopulver. Veganer/eifreier Biskuit 230ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser 220g Weizenmehl Type 405 90g Puderzucker 40 ml Rapsöl 20g Kakaopulver 6g Backpulver 1 TL Vanillezucker 1 Pr Salz Mehl, Puderzucker, Backoulver und Kakao in eine Schüsel sieben Vanillezucker und Salz zugeben Mit dem elektrischen Rührgerät und dem Öl, sowie dem Sprudel zu einem Teig verarbeiten. Teig in runde Backform mit Backpapier füllen Ofen vorheizen 170°, ca 25 min backen hier in hell: 250 g Mehl 150 g Zucker 1 P Vanillezucker 1 P Weinsteinbackpulver 135 ml geschmacksneutrales Öl 250 ml fettarme Milch oder Sojadrink, oder Mineralwasser 1 EL Zitronensaft trockene Zutaten mischen und Flüssigkeiten mischen. Beides zusammen schütten und mit den Quirlen des Rührgerätes schaumig rühren. Ofen auf 180° vorheizen. Teig in die Springform gießen (Backpapier) jund ca 35 min backen. Viele Grüße und eine schöne Feier Birgit Neumann
KyraMarc
Entschuldige, ich meine Birgit...
KyraMarc
Liebe Birgit, ganz lieben Dank!!!! Ein schönes Wochenende wünscht Hannah