Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bin ratlos..
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird 15Monate und ist eigentlich ein guter Esser,Problem ist nur der Einheitsbrei. Mittagessen ißt er nur Kartoffeln,Möhren,Kohlrabi mit wechselweise püriertem Fleisch.Er probiert auch gerne unser Essen,aber wenn ich es ihm am nächsten Tag vorsetze,verweigert er es nach drei Löffeln.Vielleicht war es unser Fehler,daß er anfangs keine gewürzte Kost bekommen hat und nichts anderes kennt.Abends genau das gleiche Spiel,er hat von uns nur Vollkorntoast mit Margarine oder vegetarischen Brotaufstrich bekommen,nun wollte ich es mal mit Leberwurst und Käse probieren,mag er nicht.Ich muß dazu sagen,daß unser Kleiner bei einer Größe von 80cm schon 12Kilo wiegt und wir bei seiner Ernährung sehr aufpassen,daß nicht zu fett und fast nichts Süßes. Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich ihn langsam an unsere Kost gewöhnen kann. Danke und LG,Kinka
Birgit Neumann
Hallo Kinka mit seinen 15 Monaten hat er noch viel Zeit, um weitere Speisen und Lebensmittel kennenzulernen. Manche Babies und Kinder sind neuem Essen gegenüber sehr aufgeschlossen. Andere hingegen, und das sind nicht wenige, haben eher ein wenig Angst davor, Neues zu probieren. Das ist aber völlig normal. Warum sollte dein Kind Leberwurst essen? Warum soll er Brokkoli essen? Dein Sohn mag seine gewohnte Kost, das vermittelt ihm Sicherheit. auf dieser Babsi lässt sich weiter experimentieren. Dein Sohn wird irgendwann das meiste essen, was du und dein Mann auch essen. Das kann ein bisschen dauern. Wenn der Speiseplan ansonsten ausgewogen ist, stellt die Monotonie der Speisenauswahl kein größeres Problem dar. 2 mal am Tag Milch, ein bisschne Brot und Fleisch und Gemüse und Obst sowie Fett(Öl/Butter). Meine größere Tochter isst bis heute keinen Käse auf Brot. wohl aber mag sie Joghurt und Milch. Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen. Gruss Birgit