Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Besserung vom Essen der Breimenge - Dennoch mehr Vielfalt? - Mango?
Baby_and_me2016
Hallo liebe Birgit! Du hattest mir letzten Monat schon sehr weiter geholfen! Ich hatte mich gemeldet, weil mein Sohn keine große Vielfalt an Gemüse mochte/mag. Inzwischen isst er wieder mehr, ca 100g GKF-Brei und Obstbrei fast ohne grenzen bekommt er gut zum Mittag in den Magen. Der "Hauptgang" ist zwar oft noch ein Prolem (nach 80g wird er knartschig) aber sobald der Obstbrei kommt isst er wieder ohne murren. Die letzten Tage saß ich mit der Waage beim Füttern und er kommt im Durchschnitt auf eine Menge von 180g inkl dem Obstbrei. Ist das dann etwas viel Obstbrei wenn er ca. 100g "Hauptgang" hat? Ich schiebe sein schlechtes essen übrigens auf die Zähnchen. Am 28.02. hat er nämlich sein erstes Zähnchen bekommen, heute das 2. Und außer am Essen merkt man es ihm gar nicht groß an, seit die Zähnchen durchgebrochen sind, sind wir nachts und manchmal auch am Tage auf Zahnungsgel angewiesen, aber nicht oft. Inzwischen isst Mark auch Brokkoli, ansonsten seine bekannten Kombinationen aus Karotte+Kartoffel+Zucchini+Fleisch und Karotte+Kartoffel+Fleisch, Brokkoli mische ich ihm auch mit Karotte und das mag er auch sehr. Du hattest meinen Gedanken mit dem Fingerfood groß unterstützt! Und jetzt wollte ich auch damit durchstarten, Mark ist jetzt fast 6 Monate alt, er bekommt (seit wir das erste Mal geschrieben hatten) auch Brot. Selbstbacken ist fehlgeschlagen, es war eher ein Fladen und kam bei ihm nicht gut an, weshalb er jetzt normales Brot bekommt zum selbst erforschen. Er "isst" es auch immer besser aber viel landet nicht im Magen und er verträgt das bisher auch super! Jetzt ist meine Frage, ob du mir vllt mit der Mango helfen kannst. Obst liebt er ja und isst bisher Banane (gebe ich aber ungern da er davon zu festen Stuhl bekommt), Birne und Apfel. Kann er denn Mango überhaupt schon essen? Und wie soll ich sie zubereiten? wir haben ja den Avent Dampfgarer 2 in 1, muss ich die Mango garen? Wenn ja, wie lange in dem Gerät, weißt du das? Außerdem würde mich auch interessieren, ob ich ihm schon menüs im Sinne von bspw, Spaghetti Bolognese geben kann. Eine Freundin gibt ihrer Tochter (ca 6-7 Monate ist die kleine alt) auch schon Spaghetti Bolognese. Kann ich Mark denn auch Nudeln geben? Evtl auch Reis? bzw Es versuchen? Nudeln würden sich ja auch super zum Selber essen eignen, bin mir aber noch unsicher ob er das denn schon essen kann. Und bei der Bolognese, wie sieht es da mit den Tomaten aus? Sind die nicht zu sauer? Ich weiß, wieder viele Fragen auf einmal, entschuldige! Hoffe du kannst mir wieder Helfen Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Baby_and_me2016 ja, das ist doch prima, dass sich Mark inzwischen mit mehr Gemüsesorten angefreundet hat, Versuche doch einfach die Menge zu steigern in dem du den Obstnachtisch weglässt. Es wäre gut, wenn er sich mit dem GKF-Brei satt essen würde, da der Brei vor allem Nährstoffe aus Kartoffel, Fleisch und Öl liefern soll. Wenn dein Kleiner Obst stattdessen isst, wird er zwar satt, doch die wichtigen Nährstoffe, die die Milchflasche ersetzen sollen, fehlen. Versuche also ruhig weiterhin die Menge mittags mit dem GKF-Brei zu steigern. Wenn du magst, kannst du es auch mit einem Bolognese Brei aus dem Gläschen versuchen. Der Vorteil bei den Gläschen ist, dass die Gemüseauswahl im Hinblick auf bspw den Säuregrad optimiert ist. Die Säure der Tomaten kann sonst, bei empfindlichen Babys, evtl einen wunden Po verursachen. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei der Vorzug gegeben werden, weil sie mehr Nährstoffe als Nudeln oder andere Getreidesorten liefern. Getreide kommt klassischerweise in den Abendbrei sowie in den Nachmittagsbrei. Das reicht. Nudeln oder weich gekochter Reis, Couscous, Bulgur etc können als Konsistenzgeber (stückig) in den Brei gemischt werden. Davon könntest du 1/2 -1 (gekocht) EL in eine Portion von ca 200g GKF-Brei mischen. Wenn du einmal keine Kartoffeln im Brei hast, sind ca 20g Reis und Co eine Ergänzungsportion zum Gemüse. Durch die zum stückige Konsistenz sollen Babys,ab etwa dem 8. Lm, zum Kauen angeregt werden. Brei ab 6. Lm bspw ab und zu auch so: 30g Rundkornreis garen, 100g Gemüse (Kürbis oder Brokkoli etc) 25g Putenbrustfilet dämpfen und mit dem Reis pürieren 1 TL Rapsöl zugeben. oder: 80g Süßkartoffel, 50g Birne, 30g Lammfilet, 1 TL Rapsöl, 2 EL Orangensaft Mango kannst du einfach roh pürieren oder in wenig ´Wasser gegart pürieren. Du kannst Mark auch Avocado oder Papaya anbieten, das klappt auch gut als Fingerfood. Fleisch kannst du entweder in Frikadellenart anbieten oder sogar als Stück, Da das Fleisch am Stück (ungewürzt) eher hart du zäh ist, eignet es sich, nach den Empfehlungen von Gill Rapley, durchaus als Fingerfood zum darauf herum Kauen und darum mehr als Geschmackshighlight und als Konsistenzentdecker. Hier ist ein Rezept für einen Brei mit Fisch: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Zucchininudeln mit Fisch 30g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini 50g gekochte Nudeln 3EL Orangensaft (etwas gehackte Petersilie) 1EL Butter Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben und den Brei zerdrücken. Petersilie (nur wenn ausdrücklich gewünscht) und die Butter zugeben. Statt einem Obstnachtisch kannst du dem Brei direkt Saft zugeben. Kaufe einen milden Apfelsaft mit Vit C -Zusatz aus dem Sortiment der Baby-Nahrung. zum Vergleich: Orangensaft enthält ca 40mg Vit C/100ml Gewöhnlicher Apfelsaft enthält je nach Sorte, bspw nur etwa 2,5-2,8 mg Vit C/100ml Apfelsaft aus dem Sortiment der Babykost mit Vit C-Zusatz enthält ca 25-50mg Vit C/100ml Mit einem Vit C - reichen Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Der Vit C Gehalt ist hier ausreichend hoch. Früher galt als Saftzusatz im Brei die Empfehlung, (frisch gepressten) Orangensaft hinzuzufügen. Weil jedoch viele Babys O-saft ( bszw allgemein Südfrüchte, säurereiche Säfte) weniger gut vertragen, gilt als Empfehlung heutzutage: Apfelsaft. Diesen gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Wenn dein Baby Orangensaft verträgt, dann ist auch Orangensaft wunderbar. Man sollte für den frischen Saft unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen verwenden. Du könntest als Nachtisch statt Saft bspw auch einen frisch und ganz fein geriebenen Apfel, Birne füttern. Hier ist ebenfalls Vit C enthalten. Grüße Birgit Neumann
Baby_and_me2016
Was ich gerade noch vergessen habe. Wie sieht das denn eig mit Fisch und Geflügel aus? Kann ich ihm das auch ohne Probleme anbieten oder muss ich da auf bestimmte Arten achten? Und wenn ich ihm Fleisch als Fingerfood anbieten möchte, wie müsste ich das zubereiten, damit er auch gegessen bekommt? er "kaut" zwar auch schon auf Brot bspw. herum aber Fleisch ist da ja doch noch etwas anderes. LG
Baby_and_me2016
Hallo, danke für deine Antwort! Mark hat seit Donnerstag recht gut wieder seinen Mittagsbrei gegessen und kam allein vom Brei auf eine Durchschnitssmenge von 140g heute hat er sogar 150g ohne Probleme geschafft und hätte denke ich, auch noch mehr essen können! Den Tipp mit dem Obstsaft nehme ich gerne wahr, aber erstmal brauchen wir noch den Vorrat im Tiefkühler auf, denn vllt hält sich sein gutes Essen ja, und steigert sich auch so. Den Obstbrei wollen wir aber dennoch schonmal auf den Nachmittag verschieben, vllt isst er dann Mittags deshalb schon mehr. Danke für die Rezepte! Ich hatte Mark die Mango mit gegarten Birnen püriert und ihm das gestern zum ersten Mal gegeben heute hatte er dann einen leichten Ausschlag auf der rechten Wange Richtung Mund, könnte das an der Mango liegen? Wir sind dieses Wochenende wieder bei meinen Schwiegereltern und hier gibt ersmal die 2 Tage Quetschies. Am montag probiere ich dann nochmal den Mangobrei und mal sehen ob er dann wieder so einen Ausschlag bekommt. Ein wunden Po hat er übrigens nicht. Wie schon gesagt, erstmal brauchen wir unseren jetztigen Vorrat auf und dann probieren wir mal alles, was du mir grade in schönen Rezepten geschickt hast. :) Bin gespannt wie er darauf reagiert! Danke dir nochmal :)