Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bekommt mein Sohn (fast 7 Monate) ausreichend zu essen?
Mitglied inaktiv
Hallo, der Tagesablauf bezüglich des Essens unseres Sohnes (fast 7 Monate) sieht folgendermassen aus: ca. 08.00 Uhr = 200 ml Milch Hipp 2 (trinkt meistens nur 150 ml) ca. 11.45 Uhr = Gemüsebrei ca. 15.00 Uhr = 200 ml Milch Hipp 2 (trinkt max. 150 ml) ca. 17.30 Uhr = ca. 150 g Obstbrei ca. 19.30 Uhr = Grießbrei von Alnatura mit Folgemilch zubereitet (gebe ich seit ca. 1 Woche, weil er die Flasche verweigert hat, mit Brei wieder super). Meine Fragen nun: 1. Wenn ich im 8. Monat die Nachmittagsflasche durch einen milchreien Brei ersetzte, würde er nachmittags zweimal Obst bekommen. Ist das OK? 2. Unser Sohn trinkt zur Zeit über den Tag verteilt, zusätzlich nur 30-50 ml Früchtetee (von Alete ohne Kristallzuckeer). Ist das ausreichend? (Pampers sind immer voll). 3. Bezüglich des Milchbreies. Sind Breie mit Milch besser als diese, wo Folgemilch untergerühert werden müssen? Hatte mich für den Grießbrei von Alnatura entschieden, da ohne Kristallzucker. Könnten Sie mir denn sonst einen anderen Milchbrei empfehlen? 4. Normalerweise koche ich für unseren Sohn selber. Die aufgetauten Lebensmittel (z. B. Obst), müssen diese auch am selben Tag verzehrt werden oder kann ich diese bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lagern? Danke für Ihre Antworten. Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana lass die Flasche am Nachmittag weg und gib den Obstbrei, der mit Getreide ergänzt wird, einfach früher. 2x Brei (Obst) wäre zuviel. 20g Flocken 90g-150g Wasser 100g Obst 5g Butter oder Öl Die Trinkmenge reicht aus. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Lj. nicht geeignet. In Breie kann sie verarbeitet werden. Einige Experten befürworten diese Handhabe, andere Experten raten jedoch noch davon ab. Du musst für dich entscheiden, ob du deinem Baby jetzt schon Kuhmilch gibst. Der Abendbrei setzt sich zusammen aus Milch, Getreide und Obstmus/saft. Wegen des Nährstoffverlustes sollte aufgetauter Brei sofort verzehrt werden. Gruss Birgit