Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostmenge gering
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Menno
Hallo, meine Tochter ist fast 10 Monate alt und bekommt seit 4 Monaten Beikost. Mittags schafft sie max 60 g Brei, Getreidebrei klappt noch schlechter. Daneben stille ich. Wie kann ich die Mengen steigern? Kann ich Brot statt Getreidebrei geben, wäre das vom Nährwert gleichwertig? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Menno ja, unbedingt :), gib deiner Tochter Brothappen zum Selberessen. Setze deine Tochter zu allen Mahlzeiten, besonders wenn auch du isst, in ihren Hochstuhl. Achte darauf, dass deine Tochter einen guten, aufrechten, sicheren und festen Halt darin hat und ihre Füße Fußtrittkontakt haben. Stelle ihr ein Tellerchen in Greifweite und lass sie einfach (bei dir) mit essen. Bestreiche eine halbe Scheibe Mischbrot (ohne Körner, Saaten o.a. feste Bestandteile) mit Butter. Schneide die Rinde weg und schneide die Scheibe in kleine Würfel. Idealerweise greift deine Tochter interessiert zu und entweder stopft sie es sich in den Mund oder wirft es runter oder patscht einfach nur hinein. Egal was sie tut, es ist gut und richtig. Erlaube deiner Tochter zu jeder (gemeinsamen) Mahlzeit ein solches, eigenständiges, sinnliches Erlebnis. Mit der Zeit wird deine Tochter immer mehr Lebensmittel und Speisen kennen- und lieben lernen. Sie wird einfach essen. Einzig harte und kleine Lebensmittel sowie Honig, Alkohol etc sind tabu.* Alle Speisen müssen gefahrenfrei kau-und schluckbar sein. Ab jetzt heißt es für euch: willkommen Familienkost. Lass deine Tochter viele verschiedene Essabenteuer wagen. Esst zusammen, esst vielseitig, esst lecker! Also dann Viel Spaß! Grüße Birgit Neumann P.S. *https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Darf-man-alles-probieren-lassen_47318.htm https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Was-darf-mein-baby_45963.htm https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Umstellung-auf-Familienkost-mit-10-1-2-Monaten-bei-ev-Fuetter-verweigerung_47239.htm