Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikosteinführung
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe meine kleine Tochter (jetzt 8 Monate) 6 Monate voll gestillt und dann langsam angefangen ihr ein wenig Brei anzubieten (zuerst Mörchen, jetzt auch Brokkoli-Kartoffel, Zuccini-Kartoffel, Nudel Bolognese, Gemüse Allerlei, Obst-Getreide, MuMilch-Dinkel, ...). Leider mit wenig Erfolg. Sie mag manche gar nicht, von anderen nur 2-5 Löffelchen, dann ist Schluß. (Aus der Flasche mag sie auch nicht trinken. Dann schon eher an der Tasse nippen (Wasser oder MuMilch). Da sie schon mit am Tisch sitzt gebe ich ihr dann Reiswaffel zum knabbern, das mag sie. Banane mag sie, allerdings nur in kleinen Stückchen, nicht als Brei. Jetzt hat sie schon zweimal ein Würstchen und ein Roggenbrötchen ergattert, welche sie auch ohne Zähnchen schon gut essen konnte. Sie war so stolz und aß so herzhaft, da brachte ich es nicht übers Herz es ihr wieder weg zu nehmen. Ist das okay? Kann ich ihr dann schon "normale" sachen geben, wenn sie nicht so stark gewürzt sind? Ansonsten trinkt sie immernoch häufig kurz an der Brust. das ist auch für uns beide voll in Ordnung. Liebe Grüße aus Hamburg Dani
Birgit Neumann
Hallo Dani nicht wenige Stillbabys akzeptieren die B(r) eikost weniger gut als mit Säuglingsmilch gefütterte Babys. Dein Baby mag essen, wie du schilderst, was du auf jeden Fall als gutes Zeichen sehen kannst :-) Es gilt jetzt, die "richtigen" Speisen anzubieten, damit dein Baby Beikost erhalten kann und dadurch auch etwas satter wird als nur mit Mumi, sich an die "erweiterte Technik" der Nahrungsaufnahme gewöhnt und auch weitere sensorische Eigenschaften der Nahrung kennenlernt, so wie auch Nährstoffe etc erhält. Ausserdem lernen Babys auf vielen Ebenen und mit allen Sinnen ihre Umwelt kennen. Wenn dein Baby so begeistert neues Essen einfordert, kannst du hier ruhig weitermachen. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte, ungesalzene kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel, Reiswaffel etcetc. Stelle also deiner Kleinen ein Schüsselchen mit geeigneten Speisen hin, aus der sie sich selbst bedienen kann. Das schult nebenbei die Feinmotorik. Salzfrei ist noch wichtig! Würstchen wäre als Dauerernährung deshalb noch erst weniger gut. Aber das hast du ja auch nicht vor :-) Du kannst verschiedene Gemüsesorten oder Obstsorten gegart als Sticks oder Stückchen annbieten. Kartoffelstückchen, Nudeln, Brotstückchen (möglichst wenig Salz drinnen) ohne Rinde, Babyzwieback... Es gibt da sogar so ein neues Konzept der Beikosteinführung bei nach Bedarf gestillten Babys: Es heisst "baby-led-weaning", was frei übersetzt wird mit "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedarf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Dein Baby sollte bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Mehr dazu findest du hier.lies bei Interesse hier weiter: http://www.schwangerschaftslexikon.com/baby-led-weaning-blw-beikost-nach-bedarf/ Vielleicht mag sie einfach selbst aktiv dabei sein und nicht gefüttert werden. Beides zusammen kann so evtl auch wieder funktionieren. Wenn deine Kleine erst mal merkt, dass ihr auch anderes Essen als nur Mamamilch gut tut, wird sie mehr essen wollen. Also dann Grüße B.Neumann