Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
bei meiner tochter ist essen zeitverschwendung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
brauche auch mal bitte euren rat. irgendwie ist es nicht normal. meine tochter ist jetzt 4 jahre jung und ernährt sich von luft und liebe. essen ist bei ihr eine katastrophe, pure zeitverschwendung. zwingen will ich sie nicht, aber welche tricks und kniffe gibts noch, ein kind ans essen zu kriegen?
Birgit Neumann
Hallo Drachenlady manche Kinder scheinen sich tatsächlich von Luft und ein paar Bissen zu ernähren. Bei genauerem Betrachten, ist es meist doch aber nicht so wenig, wie angenommen. Es gibt Tage, an denen mehr und Tage an denen weniger gegessen wird. Wenn es richtig gut schmeckt, dann wird mehr gegessen. Kannst du das bestätigen? Was isst deine Tochter zum Beispiel besonders gerne? Verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Wenig kann satt machen. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Was du scheibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine reizüberflutung im Aussen kann den Appetit auch bremsen. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind an Appetit mangelt. Dazu muss aber zunächst geklärt werden, was und wieviel deine Tochter tatsächlich isst und trinkt. Das funktioniert mit einem Ernährungsprotokoll ganz gut. Manchmal ist das doch mehr, als man denkt. Auch Getränke können sättigen und den Appetit bremsen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo!! Es gibt einfach solche Kinder, unser GRoßer ist auch so einer. Mach Dir aber keine Gedanken drum, kein gesundes Kind verhungert freiwillig vor vollen Tellern. Bei uns gibt es feste Mahlzeiten, da kann jeder soviel essen, wie er mag. Das nächste gibt es dann aber erst wieder zur nächsten Mahlzeit. Vielleicht mag sie mal mit Dir zusammen was kochen, das schmeckt dann vielleicht auch besser, weil sie ja mitgeholfen hat. Liebe GRüße, pinga
Mitglied inaktiv
danke für die ratschläge