Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bei jeder Mahlzeit großes Gebrülle
Mitglied inaktiv
Hallo, ich weiß fast nicht mehr weiter. Meine Tochter ist seit 14 Tagen wie verwandelt. Sie ist 17 Monate alt und hat bis vor besagten 14 Tagen noch morgens eine Milchflasche und dann Gemüse/Fleischgläschen und Obstglas und Abends dann mit uns am Tisch gegessen oder Vollkornbrei wie sie eben lieber wollte. Mittlerweile sieht es so aus das sie in der Morgenflasche von 240 ml 100 ml drin lässt und wenn ich sie vorsichtig überreden möchte noch einwenig zu trinken schreit sie wie am Spieß. Noch schlimmer ist die 15 Uhr Mahlzeit das Obstglas das eskaliert fast regelmäßig sie isst 4-5 Löffel und isst dann nur weiter wenn ich sie total ablenke mit Spielzeug. Heute hat sie mir sogar das Obstglas an die Tapete geschmissen. Ich bin total fertig und mir graut vor jeder Mahlzeit weil es jedesmal der reinste Krampf ist. Was mache ich denn falsch oder was sollte ich ändern in ihrem Ernährungsplan damit der ständige Essensk(r)ampf wieder aufhört??? Gruß Verona
Birgit Neumann
Hallo Verona lass deine Tochter einfach nur so viel essen/trinken, wie sie möchte. Sie weiss selber besser was und wieviel sie benötigt. Nach dem 1. Geburtstag sinkt der Energiebedarf ziemlich, weil die Kinder jetzt nicht mehr gar so schnell wachsen wie in den Lebensmonaten zuvor. Das passt genau du deinen Schilderungen. In Wachstumsphasen wird dein Kind wieder mehr essen und je mehr es sich bewegt und aktiv ist, desto mehr Appetit wird sie haben. Zwei Milchportionen pro Tag sind noch empfehlenswert. Wenn du noch Fragen hast, dann frage nochmal nach. Gruss Birgit