Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bananen kann man auch zu viele essen?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, habe heute eine Frage. habe in einem Buch (Kindersprechstunde) gelesen, dass der Verzehr von Bananen auch nicht so unbedenkllich sein soll. Habe nicht ganz verstanden warum? Ist da etwas dran meine Tochter ißt sehr gerne Bananen mindestens eine manchmal aber auch zwei am Tag. Ansonsten probiert sie auch fast alles. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt. Meistens haben wir Bio Bananen. Meine Kinder essen auch gerne Geflügel Salami und Geflügele Schinken (roh) ist das bedenklich? Viele Grüße und vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Schatz06 kannst du dich an die genannten Gründe erinnern? Gib es dabei um Schadstoffe oder den Zuckeranteil? Oder um ihre Wirkung auf die Verdauung? Bananen nehmen eine Sonderstellung ein. Sie enthalten Serotonin (wirkt im Gesamtkomplex mit den anderen Inhaltsstoffen stimmungsaufhellend), was sie fast auf eine ähnliche Stufe wie Schokolade hebt :-) Was Schadstoffe betrifft - die Endstücke, die oft auch leicht härter sind bzw etwas dunkler, die solltest du weglassen. Schmecken oft auch viel bitterer Bei Bananen aus kbA reicht es, nur die Endstücke großzügig zu entfernen. Bei Bananen aus konventionellem Anbau kannst du schon ein gut 2-3 cm langes Stück wegschneiden. Banane sind sehr nahrhaft und werden auch deshalb gerne gegessen. Bei Hunger sättigt eine Banane einfach besser als bspw ein Apfel. Der Appetit darauf ist dadurch natürlich gesteigert. Üblicherweise werden Bananen auch von den meisten Menschen gut vertragen. Welche Obstsorten kennt dein Kind noch? Denn sie kann ja natürlich nur das einfordern bzw essen, was zu Hause ist oder angeboten wird :-) Jetzt im Sommer ist es ganz einfach neue Sorten kosten zu lassen. Bis es soweit ist und auch danach, kann deine Kleine auf jeden Fall ihre tägliche Banane haben, wenn sie die gerne mag. Grüsse B.Neumann